Industrie-Oberstufe in Hamburg

[Freitag, 08. Januar 2016 18:04]
Industrie-Oberstufe in Hamburg

Containerhafen / Spiegel -TV / Reeperbahn

Bericht zur Klassenfahrt der Industrie Oberstufe nach Hamburg 25.11. – 27.11.2015

von Jan König und Marius Krauter (12 BIN)

25.11.2015 17.00 Uhr

Alle drei Klassen trafen sich um 17.00 Uhr am Parkplatz des Aquarena Schwimmbades in Dillenburg. Der Busfahrer verstaute die Koffer sorgfältig im Gepäckraum. Los ging die wilde Reise.

25.11.2015 17.15 Uhr

Hr. Hano begrüßte alle drei Klassen mit einer leidenschaftlichen Rede! Die Schüler und Schülerinnen vertrieben sich die Zeit damit, über die Prüfung zu sprechen, die die Vorzieher absolviert hatten. Andere Schüler wiederrum ergötzten sich an dem höchst leckeren Saft der Freude. Manche schliefen ganz einfach nur oder hörten leise Musik.

25.11.2015 20.15 Uhr

Der Busfahrer machte die Schüler und Schülerinnen darauf aufmerksam, dass eine 15 minütige Pause eingelegt wird. Einige Schüler hatten dann Zeit auf das stille Örtchen zu gehen oder sich mit Essen + Trinken aufzurüsten.

25.11.2015 20.30 Uhr

Weiter ging die wilde und lustige Reise!

25.11.2015 22.00 Uhr

Der Busfahrer läutete zur 2 Pause des Tages ein. Die Schüler und Schülerinnen hatten wieder die Zeit sich zu entleeren und sich für den Rest der Fahrt mit Lebensmittel zu versorgen. Die Stimmung im Bus bei den Schülern und Schülerinnen war sehr entspannt und lustig. Untereinander wurden Späße gemacht und man hatte sehr viel Spaß! Dagegen schien die Laune des Busfahrers langsam aber sicher zu kippen.

25.11.2015 23.55 Uhr

Der Bus überquerte die Stadtgrenzen Hamburgs. Jetzt war es nicht mehr weit zu unserem Top – Hotel Meininger!

26.11.2015 00.15 Uhr

Die Busfahrt war beendet, das Navigationssystem lies lauten „Sie haben ihr Ziel erreicht!“
Die Freude unter den Schülern und Schülerinnen, Lehrer und Lehrerinnen war groß. Außer die des Busfahrers. Als wir eincheckten wurden uns kurz und knackig die Hausregeln erklärt. Jeder hatte alles verstanden, nun ging es auf den Weg zum Zimmer. Dort angekommen wurde direkt diskutiert, wo wer schlafen würde. Nach ca. 5min war alles geklärt. Wir packten unsere Sachen aus, bezogen unser Schlafgemach und machten uns fertig für den Abend, da unsere Bäuche nur vor Hunger brüllten.

26.11.2015 00.45 Uhr

Also brachen wir zur Nahrungssuche auf! Es dauerte nicht lange bis wir ein türkisches Restaurant erblickten. Es war kein Halten mehr, wir gingen in dieses Restaurant rein, wo uns ein freundlicher junger Mann die Tische zusammenrückte und wir so gemeinsam speisen konnten.

26.11.2015 1.15 Uhr

Nachdem wir unsere Beute gegessen hatten, bezahlten wir und gingen in unser Hotel zurück. Dort angekommen gingen wir direkt ins Bett, da wir ja fit für den angebrochenen Tag sein mussten!

26.11.2015 7.00 Uhr

Die Schlafenszeit war beendet. Nun hieß es aus den Federn zu kommen, zu duschen und sich fertig zu machen.

26.11.2015 8.00 Uhr

Nachdem alle Bewohner des Zimmers sich fertig gemacht hatten, ging es zum Frühstück.

26.11.2015 8.10 Uhr

Im Frühstückssaal angekommen, erblickten wir sehr freudig das Frühstücksbuffet, welches sehr köstlich aussah und sehr reich an Nahrungsmittel war. Jeder aß sich satt und es ging nochmal aufs Zimmer, um die Jacke zu holen.

26.11.2015 9.00 Uhr

Die Gruppe um Hr. Hano, traf sich um 9.00 Uhr vor der Rezeption, um sich dann von dort aus gemeinsam auf den Weg zur Spiegel-Online Redaktion zu machen. Der Start war ein wenig holprig, wir fragten uns durch und gelangten dann zur richtigen S-Bahn und zur richtigen U- Bahn.

Der komplette Rest der drei Klassen (bis auf einige ohne Ausweis) knöpfte sich den international bekannten Containerhafen Hamburg vor.

26.11.2015 10.20 Uhr

Als wir bei der Spiegel-Redaktion ankamen, wurden wir sehr freundlich von einem Wachmann begrüßt. Er ließ uns dann in das faszinierende Gebäude hinein. Überall an den Wänden hingen Reportagen (Zeitungsartikel) und Bilder. Wir warteten auf unsere zuständige Führerin in sehr bequemen Chill- Out Stühlen. Die ich persönlich nur jeder Firma/Schule empfehlen kann! Fasziniert von der Location warteten wir gespannt und mit Freude darauf abgeholt zu werden, um die Redaktion zu besichtigen.

26.11.2015 10.35 Uhr – 12.45 Uhr

Nach ca. 15 min kam dann unsere Führerin. Sie begrüßte uns sehr freundlich und nett. Sie bat uns mit ihr zu kommen in einen Konferenzraum, wo sie paar Kleinigkeiten aufgebaut hatte. Als wir uns in dem Konferenzraum niedergelassen hatten, erzählte unsere Führerin uns ein wenig über die Redaktion. Nach ca. 15 min kam ein weiterer sehr netter Mann dazu, er begrüßte uns und stellte sich uns vor. Nachdem unsere Führerin ihre kleine aber feine Präsentation beendet hatte, übernahm ihr Kollege das Wort und sie ging zurück an ihre Arbeit. Der freundliche Herr erzählte uns von seinen Erfahrungen, die er bis jetzt in seiner Laufbahn erlebt hatte und mit welchen Leuten er zusammen gearbeitet hatte. Am Ende durften wir ihn dann noch ein paar Fragen stellen, die er sehr offen und informationsreich beantwortete. Als die Fragerunde beendet war, brachen wir zu dem Rundgang auf. Als erstes ging es in das Studio, wo die Sonntagabend Sendung „Spiegel Tv“ aufgenommen wird. Dort stellten wir zunächst nur unsere Taschen und Jacken ab. Dann wurden wir durch die verschieden Bereiche der Redaktion geführt. Wir durften in jedes Zimmer reinschauen, was sehr interessant war. Unser Tour-Guide erzählte uns, dass die Redaktion ein eigenes Fitnessstudio und sogar ein Massagebereich hat. Er führte uns, wie eben schon gesagt durch mehrere Bereiche, wie z. B. Controlling, Filmschnitt, Spiegel-Online, Fernsehstudios uvm.
Als wir uns dann dem Ende der Tour näherten, verabschiedete er sich von uns und wir hörten gespannt und neugierig dem Kameramann aus dem Fernsehstudio zu. Wir durften sogar selbst vor die Kamera und ein wenig schauspielern. Jan stand hinter der Kamera, Marius und Jonathan boten vor der Kamera eine Hammer Show!
Nachdem wir alles ausgetestet hatten und den Kameramann mit Fragen gelöchert haben, ging es ins Filmstudio, wo man Bild, Ton und Grafik bearbeiten konnte. Dort erklärte er uns dann, wie man mit dem Mischpult und mit der Technik umgehen muss. Die Tour war nun beendet und alle waren begeistert und haben sich bei jedem einzelnen Führer/ -in bedankt.

26.11.2015 13.00 Uhr

Nachdem ein paar Schüler nochmal auf Toilette waren, zogen wir los, um ein Restaurant zu finden. Nicht weit von der Redaktion war ein italienisches Restaurant mit einem sehr tollen Ambiente, wo wir dann gemeinsam aßen.

26.11.2015 14.15 Uhr

Nachdem alle Zimmergenossen (Marius, Jan, Fabian, Jonathan) fertig waren mit essen, fragten wir Hr. Hano, ob wir gehen konnten, was er bejahte. Also trennten sich ab da unsere Wege und die Gruppe um Marius, Jan, Jonathan und Fabian zogen los in Richtung Hotel. Auf dem Weg in unser Hotel sahen wir ein REWE Markt, jeder holte sich etwas zu trinken und wir zogen weiter Richtung Hotel.

26.11.2015 15.45 Uhr

Als wir nach langer Reise im Hotel ankamen, gingen wir in unser Zimmer, wo wir uns erstmal ausruhten und in Zimmerlautstärke Musik genossen. Die Gruppe war nun auch wieder komplett, nachdem "die verlorenen Söhne" Max und Konstantin wieder da waren von ihrer Besichtigung.

26.11.2015 17.00 Uhr

Als wir genug geruht hatten, zogen wir los, um das Top-Spiel der Fußball Europa Leauge zu schauen FC Schalke 04 – Apoel Nikosia! Leider konnten wir keine geeignete Location dazu finden....
Also gingen wir zurück zu unserem Hotel.

26.11.2015 18.20 Uhr

Im Hotel angekommen gingen wir erneut auf unser Hotelzimmer mit wunderschöner Baustellenaussicht :-) Gespannt fieberten Marius und Jan dem Anstoß der Top-Partie entgegen. Nach gefühlten 30:2 Torschüssen für Schalke ging es für beide Mannschaften mit einem Remis in die Halbzeitpause (0:0). Dann 5 Minuten vor Ende des Top-Spiels.....Toooooooor für den FC Schalke 04!! Es gab kein Halten mehr. Marius und Jan freuten sich riesig. Die anderen Zimmerkameraden waren nicht so begeistert. Nach dem Spiel gingen wir zu unseren Mädels in unserer Klasse.

26.11.2015 21.00 Uhr

Gemeinsam zogen wir dann durch das Nachtleben Hamburgs. An unserem Ziel der Reeperbahn angelangt, trafen wir direkt andere Schüler unserer Klasse, die vorher schon losgegangen waren, in einer sehr coolen Schlagerbar. Danach ging es in die 99- Cent-Bar direkt gegenüber. Dort trafen wir Schüler aus der anderen Klasse und Hr. Hano! Nun zogen wir gemeinsam in einen Club, wo wir ausgelassen tanzten und feierten. Hr. Hano hat es sich nicht nehmen lassen und ist mitgekommen, was viele überrascht hatte. Fr. Waldschmidt hatte auch mal kurz vorbei geschaut. Zusammen feierten wir und tanzten wir bis tief in die Nacht.

27.11.2015 3.00 Uhr

Nach gefühlten 10 Stunden Tanzen brachen wir gemeinsam zum Heimweg auf.

27.11.2015 4.00 Uhr

Nun waren wir im Hotel angekommen und warfen uns direkt in unsere Betten, wo wir nach ca. 10 Sekunden einschliefen.

27.11.2015 7.00 Uhr

Es hieß, aufstehen! Also standen wir auf, duschten, machten uns fertig und packten schon mal die Koffer. Danach, als alles erledigt war, ging es zum Frühstück.

27.11.2015 9.00 Uhr

Wir aßen zusammen Frühstück.

27.11.2015 10.30 Uhr

Wir holten unsere Koffer aus dem Zimmer und checkten aus. Nun hieß es irgendwie die Zeit bis 18.00 Uhr rumzubekommen. Viele besichtigten das Zollmuseum, wo es sehr informativ zuging. Export, Import, Schmuggel ... alles, was das Zoll-Herz höher schlagen ließ. Andere schrieben einen Artikel für die Homepage.

27.11.2015 11.30 Uhr – 17.00 Uhr

Wir zogen los in Richtung Stadt/ Weihnachtsmarkt. Nach 2 Stunden laufen setzten wir uns in ein Mc Donald’s und aßen zu Mittag bzw. tranken gemeinsam Kaffee. Nach weiteren 2 Stunden gingen wir Richtung Hotel und verbrachten die Zeit bis 17.00 Uhr mit unseren Klassenkameraden und Kameradinnen in der Lobby des Hotels. Dann gingen wir gemeinsam mit unserer Klassenlehrerin Fr. Schweitzer nochmal auf den Weihnachtsmarkt und tranken zusammen eine heiße Schokolade :-) Danach machten wir uns auf den Weg zum Hotel, um die Heimreise anzutreten.

27.11.2015 18.00 Uhr – 0.30 Uhr

Unser Busfahrer (Laune immer noch nicht besser) fuhr mit dem Doppeldeckerbus vor. Wir stiegen alle ein und los ging die Fahrt. Am Anfang der Fahrt bekamen wir noch Preise verliehen von unseren Lehrer/ - innen. Jan wurde zum besten Kameramann gekrönt, Marius zum besten Glasfahrstuhlfahrer, alle anderen aus unserem Zimmer gingen leider leer aus....
Zwischendurch piepte es im Cockpit und der Busfahrer konnte kein mehr Gas geben. Ob das nun am vielen Telefonieren der Schüler, an einer geöffneten Dachluke oder doch am verklemmten Gaspedal lag, konnte nicht geklärt werden. Wir machten zwei Pausen zwischendurch und kamen den nächsten Morgen um 0.30 Uhr in Dillenburg an. Die tolle, erfahrungsreiche, lustige und informationsreiche Klassenfahrt war nun beendet. Alle waren froh heil angekommen zu sein. Es wurde sich noch kurz verabschiedet und dann ging es heim.