Professionelle Visualisierungstechniken bereichern fortan den Unterricht an der KSDill

[Mittwoch, 10. Februar 2016 13:02]
Jan Kusterer präsentiert seine Abschlussarbeit.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte: Unter diesem Motto bilden sich derzeit 36 Lehrerinnen und Lehrer der Kaufmännischen Schulen in Dillenburg weiter.

Die Firma Kommunikationslotsen aus Köln gibt im Rahmen der bikablo® Akademie mehrere inhaltsgleiche Inhouse Basis-Trainings für die KSDill. Hier werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den Grundfertigkeiten der innovativen und gut systematisierten Visualisierungstechnik „bikablo®“ vertraut. Im Rahmen der ganztägigen Trainings lernen sie wie man schnell und effektiv gängige Unterrichtsinhalte wie Übersichten oder Prozesse, auf das Wesentliches reduziert, in Text und Bild visualisieren kann. Das Beste daran: bikablo® ist keine Kunst, sondern basiert auf der Anwendung von Grundformen und ist somit leicht für jedermann erlernbar.

Auch bei Teambesprechungen, Meetings und Konferenzen kann die Visualisierungstechnik künftig eingesetzt werden: als begleitendes und prägnantes Protokoll, als Tagesordnung oder als bildliche Erinnerung an wichtige Erkenntnisse.

Wie viel man innerhalb von nur 8 Stunden lernen kann, spiegeln die am Ende des Workshops erstellten Plakate (vgl. Foto) wider. Vertiefende Trainings sind bereits in Planung.

Das Bild zeigt Herrn Kusterer bei der Präsentation seiner "Abschlussarbeit".