Frühstarter-Programm der THM – Ein Erfahrungsbericht

[Samstag, 13. Februar 2016 12:01]
Gruppenfoto bei der Firma Ille Paperservice

Das THM-Frühstarter-Programm, an dem wir teilgenommen haben, fand in den vergangenen Herbstferien von Montag bis Donnerstag jeweils von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr statt. Danach haben wir uns noch zwei weitere Samstage zur selben Uhrzeit getroffen.

Wir waren eine kleine Gruppe von sechs Personen und daher zunächst ein wenig skeptisch. Wir glaubten nur zuhören und mitschreiben zu müssen, doch unsere Zweifel waren schnell verflogen. Wir hatten alle viel Spaß und waren sehr zufrieden mit dem Programm. Obwohl es während der Ferienzeit stattfand, war diese Zeit wirklich gut investiert.

In dem Modul "Sozialkompetenz" haben wir uns mit den Themen Kommunikation, Teamfähigkeit und Konfliktmanagement beschäftigt und dabei viel selbst erarbeitet. Wir lernten, wie man Präsentationen professionell vortragen kann und auf was man dabei achten muss. Ein individuelles Feedback half dabei jedem, seine Präsentation bestmöglich zu halten. Ebenfalls lernten wir sehr viel über uns selbst und wie wir auf andere wirken, da innerhalb der Gruppe eine sehr angenehme Arbeitsatmosphäre herrschte und alle sehr offen miteinander sprechen konnten.

Gegen Ende des Seminars haben wir uns mit verschiedenen Übungen auf unterschiedliche Arten von Einstellungstests und Accessment Center vorbereitet. Darüber hinaus zeigte man uns, wie wir am besten einen Studienplatz an der THM bekommen. Dies hat uns sehr weitergeholfen, da wir nun wissen, auf was genau wir achten müssen.

Um das Zertifikat für die Teilnahme an dem Sozialkompetenz-Seminar zu bekommen, mussten wir abschließend noch eine Abschlussarbeit schreiben und diese an den beiden Samstagen präsentieren. So konnten wir also das Gelernte direkt in die Tat umsetzen. Jeder durfte sich sein Thema selbst aussuchen und es waren wirklich interessante Themen dabei. Auch im Hinblick auf das nächstes Jahr anstehende Abitur, und eine evtl. bevorstehende Präsentation, war dies eine sehr gute Übung.

Jeder von uns hat die "Prüfung" bestanden und somit sein Zertifikat erhalten.

Zusätzlich zu dem Seminar an der THM haben wir noch eine Führung in dem Unternehmen “Ille Papierservice” gemacht und konnten dort mit einem Studium-Plus Absolventen sprechen. So haben wir viel über den Studentenalltag erfahren, insbesondere was es bedeutet, sowohl zu studieren, als auch zu arbeiten.

Unserer Meinung nach hat sich das Frühstarter-Programm wirklich gelohnt! Man lernt viele Dinge im Umgang mit anderen Menschen und über sich selbst – und somit für seine Zukunft.

Neugierig geworden? In den Osterferien bietet die THM ein Frühstarter-Programm-Seminar „Business English“ am Standort Wetzlar an. Hier geht’s zur Anmeldung:

https://www.studiumplus.de/wps/splus/home/studiumplus/wirprobierenstudieren/ 

Text: Teilnehmer(innen) des Herbstprogamm-Moduls "Sozialkompetenz" aus dem BG

Foto: THM