„Erfolgreicher Abschluss eines Marathons“

[Donnerstag, 29. Juni 2017 05:54]
„Erfolgreicher Abschluss eines Marathons“

19 Betriebswirte und -wirtinnen erhielten nach 4 Jahren Studium ihre Zeugnisse an den Kaufmännischen Schulen in Dillenburg

Am vergangenen Dienstag überreichte die Abteilungsleiterin für die Fachschule an den Kaufmännischen Schulen in Dillenburg, Frau Dr. Sylvia Brand, 19 stolzen Absolventen der Fachschule für Wirtschaft ihre Abschlusszeugnisse. 4 Jahre hatten sich die Studierenden in einem Teilzeit-Studium in die Materie der Betriebs- und Volkswirtschaft eingearbeitet. Neun Studierende absolvierten dabei das Schwerpunktfach Marketing, zehn das Schwerpunktfach Controlling.

Zur gewohnten Unterrichtszeit am Dienstagabend um 18.00 Uhr begrüßte der Schulleiter Matthias Riedesel die ehemaligen Studierenden, zahlreiche Angehörige und das Kollegium im Medienraum der Kaufmännischen Schulen. Er gratulierte den Absolventen, die sich mit dem Erwerb der Qualifikation „Staatlich geprüfte/r Betriebswirt/in“ die Zugangsvoraussetzung zur Übernahme von Führungsaufgaben im mittleren Management verschafft hätten. „Bleiben Sie flexibel!“ riet er den frischgebackenen Betriebswirten, „Starre Systeme brechen. Wer sich aber anpassen kann, ist in der sich schnell wandelnden Lebens- und Berufswelt erfolgreich.“

Studienrätin Annette Reichmann, Klassenlehrerin der 04AFS, beglückwünschte die ehemaligen Studenten und Studentinnen zunächst zur bestandenen Prüfung. In ihrer Rede sprach sie den Absolventen ihre Anerkennung dafür aus, dass sie trotz der großen Belastung, die eine solche Weiterbildung mit sich bringt, die 4 Jahre Studienzeit durchgehalten und die Prüfung erfolgreich absolviert haben. „Der erfolgreiche Abschluss eines Marathons. Und das mit einem sagenhaften Durchschnitt von 2,1!“

Aus Sicht der Studierenden ließ Jan Knöbel die 4 Jahre noch einmal Revue passieren. Er bedankte sich bei den Dozentinnen und Dozenten für die umfassende Betreuung, den kreativen und abwechslungsreichen Unterricht sowie die praxisnahen Beispiele. „Hier wurde es nie langweilig und die Bedeutung von `Naturalrestitution `wird uns auf immer im Gedächtnis bleiben.“, so seine abschließenden Worte.

Die Feierlichkeiten endeten mit der Übergabe der Abschlusszeugnisse. Als Klassenbeste wurde Frau Julia Renner ausgezeichnet, die das Studium mit einer Durchschnittsnote von 1,1 absolvierte.