„Nach der Schule ist mitten im Leben“

[Freitag, 30. Juni 2017 11:01]
„Nach der Schule ist mitten im Leben“

Kaufmännische Assistenten erhielten ihre Abschlusszeugnisse

Mehr als 70 Absolventinnen und Absolventen der Kaufmännischen Schulen in Dillenburg erhielten in einer Feierstunde am Donnerstag ihre Abschlusszeugnisse. Zwei Jahre hatten sich die Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer vollzeitschulischen Ausbildung in die kaufmännische Materie eingearbeitet. Sie dürfen fortan den Titel Kaufmännische/-r Assistent/-in für Bürowirtschaft, Fremdsprachensekretariat oder Informationsverarbeitung tragen. Viele erwarben zusätzlich den schulischen Teil der Fachhochschulreife.

In seiner einführenden Rede beglückwünschte Schulleiter Matthias Riedesel die frisch gebackenen Staatlich geprüften Assistenten und Assistentinnen zum erreichten Abschluss. Er sprach ihnen seine Anerkennung für ihren „Durchhaltewillen“ aus und merkte an, dass die meisten neben der beruflichen Qualifikation als kaufmännischer Assistent oder Assistentin zusätzlich die Chance zur Erlangung der Fachhochschulreife genutzt hatten. Ziel der Ausbildung zum Staatlich geprüften Assistenten sei es, ein breit angelegtes Basiswissen zu erwerben, so betonte er. Nur wer ein breit gefächertes Wissen habe, werde sicher im Umgang mit seinen Mitmenschen, sei in der Lage, Kreativität zu entwickeln, und werde in der Gesellschaft und der Arbeitswelt wahrgenommen.

Im Anschluss an den Schulleiter sprach Michael Gattner stellvertretend für die Klassenlehrer der vier Absolventenklassen. Anlässlich des anstehenden FIFA Confederations Cups in Russland zog er zahlreiche Vergleiche zum Fußball. „Mit der Ausbildung ist es wie mit dem Training. Euer Training ist jetzt vorbei und ihr dürft aufs Spielfeld.“ Für viele sei dies der Einstieg ins Berufsleben, bei vielen anderen die Aufnahme eines Studiums nach erfolgreichem Praktikum. „Spielt fair“, so ermahnte er die ehemaligen Schülerinnen und Schüler zum Abschluss, „…passt auf eure Knochen auf und verzagt nicht, wenn ihr nicht gleich in den ersten zehn Minuten ein Tor schießt“.

Höhepunkt des Abends war die feierliche Zeugnisüberreichung durch die Klassenlehrer/-innen und die Abteilungsleiterin Dr. Sylvia Brand. Als Beste in den Fachrichtungen wurden ausgezeichnet: Luc Hoffmann (Fremdsprachen), Jan-Niklas Dobener (Informationsverarbeitung), Sonia Antonella Georg und Janina Holighaus (Bürowirtschaft). Gemeinsam mit den Fachkolleginnen und -kollegen sowie zahlreichen Familienangehörigen ließen die ehemaligen Schülerinnen und Schüler der Kaufmännischen Schulen den Abend bei einem Sektempfang ausklingen.