Speditions- und Logistikkaufleute auf Studienfahrt in Rotterdam

[Donnerstag, 23. November 2017 14:28]
Gruppenfoto vor dem Rotterdamer Hauptbahnhof

Die Auszubildenden des zweiten und dritten Lehrjahres der Speditions- und Logistikkaufleute unternahmen eine viertägige Studienfahrt nach Rotterdam.

Bereits am Anreisetag besuchte die Gruppe die Niederlassung von Kühne und Nagel am Hafen von Rotterdam und bekam dort praxisnahe Informationen über die Abwicklung von Gefahrgütern und die Entladung am Hafen.

An Tag zwei wurde die Heineken Brauerei in Amsterdam unter dem Aspekt des Lernfeldes Marketing betrachtet. Im Anschluss daran hatte die Gruppe Zeit um die niederländische Hauptstadt auf eigene Faust zu erkunden.

Am Mittwoch ging es dann für die beiden Klassen zuerst in den Hafen von Rotterdam. Inmitten des hektischen Verkehrs von Meer- und Binnenschiffen betrachtete die Gruppe beeindruckende Skyline, die Werften, Docks und zahlreiche Container von Bord eines Schiffes. Gestärkt durch einen Mittagssnack, den Kühne und Nagel (Haiger) freundlich unterstützt hat, radelte die Gruppe mit zwei Guides durch Rotterdam und lernte die sehr facettenreiche Stadt näher kennen. Keine Sehenswürdigkeit war vor den Spediteuren sicher.

Der Donnerstag stand im Zeichen der Lebensmittellogistik. Die angehenden Kaufleute für Spedition- und Logistikmanagement bekamen eine ausführliche Präsentation über die Produktion, das Marketing und die Logistik von Yakult. Die letzten Stunden der Klassenfahrt genoss die Gruppe beim Beobachten von Containerschiffen am Strand von Den Haag.