Mittendrin statt nur dabei - 11 A IN zu Gast bei Ford in Köln

[Freitag, 02. März 2018 14:39]
Mittendrin statt nur dabei - 11 A IN zu Gast bei Ford in Köln

Am Freitag, den 16.02.2018, stand für die angehenden Industriekaufleute der Klasse 11 A IN ein besonderes Ereignis auf dem Stundenplan.  
Unsere Lehrkräfte Silke Waldschmidt und Michael Müller gestalteten den Unterricht praxisnah und so ging es nach Köln zum europäischen Hauptstandort des amerikanischen Automobilherstellers Ford, welcher 1903 von Henry Ford in Detroit gegründet wurde.


In Köln beschäftigt Ford ca. 18.500 Mitarbeiter auf einer Fläche von über 315 Fußballfeldern. Von den 18.500 Mitarbeitern arbeiten ca. 4.500 in der Produktion für den Ford Fiesta in seiner 8. Generation, die übrigen Mitarbeiter verteilen sich auf Verwaltung, Entwicklung und strategische Abteilungen.


Zunächst zeigte uns ein Ford-Mitarbeiter einen dreißigminütigen Imagefilm als Einleitung zur Werksführung.
Danach ging es in einer "Bimmelbahn" durch die Produktionshallen, welche mit über 700 Robotern und je nach Produktionsstufe mit einem Automatisierungsgrad von bis zu 98% schon beeindruckend waren. Angefangen bei der Karosserieherstellung, weiter mit der sogenanntem „Hochzeit“, der Vereinigung von Karosserie, Antriebsstrang, Motor und Auspuffanlage bis hin zum Innenausbau und zu guter Letzt eine abschließende Qualitätsprüfung.

Ford ist sehr bemüht, seine Prozesse ständig zu verbessern und zu optimieren, daher konnten wir während der knapp dreistündigen Werksführung sehr praxisnah Methoden wie Kaizen, Kanban und Lean Production kennenlernen und nachvollziehen.


Nach der Besichtigung hatten wir für ca. zwei Stunden die Gelegenheit zum Shoppen in der Kölner Innenstadt, Kultur am Dom oder einfach Sonne tanken bei herrlichem Winterwetter.

Text: Tim Blöcher (11 A IN)