Projektpräsentationen in der Fachschule für Wirtschaft

[Mittwoch, 21. März 2018 10:05]
Projektpräsentationen in der Fachschule für Wirtschaft

 „Zeit ist der Maßstab der Arbeit, wie Geld der Maßstab der Waren ist: Und Arbeit wird umso teurer, je weniger man eilt.“

Mit diesem Zitat von Francis Bacon (1561-1626) leitete die erste von insgesamt vier Gruppe von angehenden Staatlich geprüften Betriebswirten in ihre Präsentation ein. Die künftigen Controlling-Spezialisten befassten sich mit der Entwicklung von Kalkulationstools zur Produktivitätssteigerung, Maßnahmenvorschlägen zur Kostenoptimierung, der Einführung neuer Kennzahlen sowie der Beurteilung von Investitionsvorhaben. Insgesamt waren alle durchgeführten Projekte ein großer Erfolg. Dies war nicht nur die Meinung der Unternehmensvertreter, die die Projekte in Auftrag gegeben hatten. Auch die Prüfungskommission zeigte sich sichtlich zufrieden: alle Prüflinge wurden mit der Note gut oder sehr gut belohnt.

Fünf Monate intensiver Projektarbeit waren geschafft. Am vergangenen Samstag war es dann soweit: Zwölf Studierende der Fachschule für Wirtschaft präsentierten ihre betrieblichen Projekte im Medienraum der Kaufmännischen Schulen in Dillenburg. Die Holzapfel Group aus Sinn, die Kirchhoff & Lehr GmbH aus Arnsdorf in Sachsen, die Hailo-Werk, Rudolf Loh GmbH&Co.KG aus Haiger und die Kaufmännischen Schulen Dillenburg selbst hatten sich als Projektbetriebe zur Verfügung gestellt und wurden dafür mit zahlreichen innovativen Ideen und Umsetzungskonzepten belohnt.

„Solche Projekte sind ein Gewinn für unser Unternehmen.“ so Rüdiger Thomas, Geschäftsführer der  Kirchhoff & Lehr GmbH im Anschluss an die Präsentation. „Die Gruppe der Controlling-Studenten hat uns wichtige Informationen geliefert und uns so auf die Lösung des Problems gestoßen“. Auch Daniel Lauer von der Hailo GmbH & C. KG lobte die Arbeit der Studentinnen. Die erarbeitete Kennzahl wurde im Unternehmen umgehend eingeführt und Folgeprojekte sollen sich anschließen. Den Studierenden stand die Erleichterung nach Abschluss der Präsentationen ins Gesicht geschrieben. Für viele war es die erste große betriebliche Projektarbeit. „Am Anfang wussten wir gar nicht so recht, womit wir anfangen sollten. Dann haben wir uns eingearbeitet und gesehen, welcher Berg an Arbeit da auf uns zukommt. Zum Ende hin wurde es dann wirklich stressig .... Aber insgesamt war diese Phase eine sehr wertvolle praktische Erfahrung für uns alle und unsere Fachlehrerin, Frau Reichmann, stand uns immer mit Rat und Tat zur Seite.“ so ihr abschließendes Fazit.

Das Studium zum/zur „Staatlich geprüften Betriebswirt/in“ an den Kaufmännischen Schulen in Dillenburg ist eine Weiterbildungsmöglichkeit für Absolvent(inn)en einer kaufmännischen Ausbildung, die sich für Führungsaufgaben qualifizieren möchten. Das Studium dauert 3 Jahre und findet in Teilzeitform statt. Im Hauptstudium haben die Studierenden die Wahl zwischen den Schwerpunktmodulen Controlling oder Marketing. Im letzten Semester des Fachschul-Studiums absolvieren die Studierenden in diesem Schwerpunktmodul eine praxisorientierte Projektarbeit als Teil ihrer Abschlussprüfung. Ziel dieser Projektarbeit ist es, den Studierenden die Möglichkeit zu geben, theoretisch erworbene Kenntnisse in der Praxis umzusetzen.

Im August dieses Jahres startet ein neuer Jahrgang „Staatlich geprüfter Betriebswirte“ mit ihrem Studium. Wer sich über das Weiterbildungsangebot informieren möchte, erhält hier weitere Informationen. Anmeldeschluss ist der 30. April.