KSDill ist die beste Berufsschule Deutschlands

[Sonntag, 30. April 2017 10:14]
Mit den diesjährigen Preisträgern freuen sich Klassenlehrerin Christiane Pfeifer (l.) und Schulleiter Matthias Riedesel (r.).

Einmal pro Jahr kürt das Wochenmagazin VerkehrsRundschau im Rahmen des Best Azubi-Wettbewerbs die besten Auszubildenden im Bereich der Spedition und Logistikdienstleistung. Die Berufsschüler der Kaufmännischen Schulen hatten schon in den vergangenen Jahren wiederholt gut abgeschnitten, aber in diesem Jahr schafften es gleich zwei von ihnen auf’s Siegertreppchen.

Nach 13 Wochen und 60 Fragen aus allen Bereichen der Logistik belegte Benjamin Zehner, Auszubildender bei Kühne + Nagel am Standort Haiger, einen hervorragenden 2. Platz. Der 22-Jährige erzielte mit 338 von möglichen 342 Punkten ebenso viele Punkte wie der diesjährige Sieger des Wettbewerbs, unterlag aber im Stechen. Herr Zehner darf nun 3.000 Euro sein eigen nennen. Dritte Preisträgerin durch Stechen ist Celine Schür, ebenfalls angehende Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung bei Kühne + Nagel am Standort Haiger. Die 19-Jährige erzielte auch 338 Punkte und erhält 2.000 Euro Preisgeld. Mit Marc Bernhardt, Ariane Hodes und Florian Löbel (alle Kühne + Nagel Haiger) landeten drei weitere Schüler der KSDill punktgleich auf dem 4. Platz.

Ausgezeichnet wurden die Gewinner im Rahmen der VerkehrsRundschau-Gala im Bayerischen Hof in München. Vor knapp 300 geladenen Gästen und Politik, Wirtschaft und Wissenschaft überreichte Dorothee Bär, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesverkehrsminister und Koordinatorin der Bundesregierung für Güterverkehr und Logistik den Preisträgern ihre Urkunden.

„Die Gewinnung von Nachwuchs für die Güterverkehrs- und Logistikbranche ist mir eine Herzensangelegenheit“, sagte Dorothee Bär anlässlich der Verleihung. „Ich gratuliere allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des diesjährigen Wettbewerbs. Sie haben sich für eine Zukunftsbranche entschieden, die nicht nur bei der Digitalisierung ganz vorne dabei ist: Sie spielen jetzt im Team des Weltmeisters und wir setzen auf Sie, dass Sie uns in zwei Jahren helfen, erneut den Titel des Logistikweltmeisters zu verteidigen.“

Aufgrund des sehr guten Abscheidens ihrer Schüler erreichten die Kaufmännischen Schulen Dillenburg mit großem Abstand den 1. Platz des diesjährigen Wettbewerbs und dürfen sich fortan „Beste Berufsschule 2017“ nennen.

Sehr enge Kooperation mit der Praxis

„Dieser Erfolg ist für uns sehr wichtig. Das ist eine tolle Anerkennung unserer Arbeit“, freut sich Schulleiter Matthias Riedesel und betonte nochmal die Praxisnähe des Berufsschulunterrichts. „Wir halten sehr engen Kontakt zu den Ausbildungsbetrieben. Unsere Berufsschullehrer absolvieren Praktika in den Firmen und bei uns werden regelmäßig Unterrichtseinheiten von Experten aus den Ausbildungsbetrieben gestaltet.“ Im Bereich der Spedition ist die Verzahnung von Schule und Praxis besonders intensiv. Im vergangenen Jahr haben die Kaufmännischen Schulen Dillenburg einen Kooperationsvertrag mit der Firma Kuehne + Nagel in Haiger abgeschlossen. Das bestätigten auch die diesjährigen Preisträger. „Unsere Lehrer sind sehr engagiert. Davon profitieren wir sowohl im Hinblick auf die anstehenden Abschlussprüfungen, vor allem aber auch für die Praxis in den Betrieben“, so Benjamin Zehner.

Insgesamt 1.730 Teilnehmer

Mit insgesamt 1.730 Teilnehmern ist der Wettbewerb Best Azubi der VerkehrsRundschau auch in diesem Jahr Deutschlands größter Wissenswettbewerb für angehende Speditions- und Logistikkaufleute. In diesem Jahr feiert Best Azubi sein zehnjähriges Jubiläum. Seit 2007 findet der Wissenswettbewerb statt und hat seitdem viele tausend junge angehende Speditions- und Logistikkaufleute begeistert.

 

Bildunterschrift: Mit den diesjährigen Preisträgern freuen sich Klassenlehrerin Christiane Pfeifer (l.) und Schulleiter Matthias Riedesel (r.).