Sanitäranlagen wie im Luxushotel

[Montag, 09. Februar 2015 12:22]
Sanitäranlagen wie im Luxushotel

Ströher GmbH spendet für Sanierungsmaßnahmen an den Kaufmännischen Schulen in Dillenburg

Nachdem in den vergangenen drei Jahren bereits Teile des Verwaltungstrakts und des Lehrerzimmers saniert worden waren, wurde im Sommer 2014 auch mit den Renovierungsarbeiten im Schülerbereich begonnen. Am vergangenen Dienstag wurde jetzt die erste, neu sanierte Toilettenanlage an die Schülerschaft der Kaufmännischen Schulen in Dillenburg übergeben.

Die Kaufmännischen Schulen in Dillenburg bieten eine breite Palette an Ausbildungsmöglichkeiten im allgemein bildenden, kaufmännischen und/oder technischen Bereich. Das Angebot reicht von der Berufsschule mit den klassischen und neuen Berufen, über die Berufsfachschule, das Berufliche Gymnasium bis zur Fachschule für Wirtschaft (Erwachsenenbildung). Insgesamt sind dort mehr als 80 Lehrkräfte beschäftigt und werden knapp 1500 Schüler beschult.

Das Gebäude der Schule am Ufer der Dill stammt aus den 70er Jahren und weist wie viele andere Schulgebäude auch einen erheblichen Modernisierungsstau auf.Gerade die Schülertoiletten waren aufgrund ihres Zustands in den vergangenen Jahren immer wieder Stein des Anstoßes, wurden bei Schülerbefragungen bemängelt, waren Thema auf vielen Sitzungen der Schülervertretung und bereiteten Hausverwaltung und Reinigungsunternehmen häufig Sorgen. Daher standen sie auf der Prioritätenliste ganz oben.

Das Gebäude der Kaufmännischen Schulen befindet sich in Trägerschaft des Kreises. Um dem mangelhaften Zustand so schnell wie möglich Abhilfe schaffen zu können, war man daher auf die Unterstützung des Schulträger sowie von Sponsoren aus der heimischen Wirtschaft angewiesen. Und so zögerte auch Gerhard Albert, Geschäftsführer der Ströher GmbH nicht, als die Anfrage der Kaufmännischen Schulen mit der Bitte um eine Sachspende kam. Insgesamt spendete der traditionsreiche Dillenburger Keramikhersteller für die Sanierungsmaßnahme 80qm Bodenfließen.

In einer kleinen Feierstunde bedankte sich Gerd Koch, Stellvertretender Schulleiter der Kaufmännischen Schulen, noch einmal ausdrücklich bei Herrn Weg, Technischer Geschäftsführer der Ströher GmbH für die geleistete Spende. Außerdem würdigte er das Engagement von Frau Weber und Herrn Schneider als Vertreter des Schulträgers, denen es gelungen war, trotz angespannter Haushaltslage im Kreis, ein Budget von 60.000,-€ für die Toilettensanierung bereitzustellen. Lobende Worte kamen auch von der SV, vertreten durch Herrn Marius Reintges. Herr Weg betonte in seinen Ausführungen, wie wichtig es sei, in Zeiten des Fachkräftemangels die duale Ausbildung zu stärken. Und zu einer guten Ausbildung, da waren sich die Anwesenden einig, gehört nicht zuletzt auch eine angemessene Lernumgebung. Gemeinsam begutachtete man anschließend die fertiggestellten Sanitäranlagen: Marmorbordüren, kontaktfreie Armaturen und breite Waschtische mit eingelassenen Keramikbecken stehen den Sanitäranlagen in einem Luxushotel in nichts nach, so die einhellige Meinung.

Die abgeschlossene Maßnahme stellt die erste Etappe einer groß angelegten Sanierungsaktion an den Kaufmännischen Schulen in Dillenburg dar. Bereits im Jahr 2013 hat man gemeinsam mit einem Planungsbüro aus Stuttgart eine Bedarfsanalyse erstellt. Ergebnis: Die Kaufmännischen Schulen in Dillenburg platzen aus allen Nähten. Um allen Schülern ausreichend Lern- und Arbeitsraum bieten zu können und gleichzeitig den Anforderungen an eine moderne Unterrichtsorganisation gerecht zu werden, müsste die Fläche um mehr als 1500 qm erweitert und das Gebäude umfassend modernisiert werden. Die Planungen für dieses Mammut-Projekt sollen im Jahr 2015 starten. Bis die Konzeptionen dafür abgeschlossen sind, sollen aber bereits weitere Sanierungsmaßnahmen im Inneren des Gebäudes, wie z.B. die Sanierung der verbleibenden drei Schüler- sowie zwei Lehrertoiletten, umgesetzt werden.