Abschlussklasse der Großhändler zu Besuch bei Fraport und Raab Karcher

[Montag, 22. Juni 2015 08:28]
Abschlussklasse der Großhändler zu Besuch bei Fraport und Raab Karcher

Die Ausflugsziele unserer eintägigen Studienfahrt waren der Frankfurter Flughafen und die Frankfurter Niederlassung des deutschlandweit führenden Baustoffhändlers Raab Karcher.

Zunächst machte unsere Abschlussklasse der Groß- und Außenhandelskaufleute eine Bustour auf dem gesamten Gelände des beinahe stadtähnlichen Flughafens, einem Ort der Superlative. So faszinierend wie das Fliegen selbst ist, so faszinierend waren auch die Eindrücke, die wir auf dem Gelände sammeln konnten. Einen wesentlichen Anteil daran hatte der Tourenführer der Fraport AG, der uns mit umfassenden Zahlen, Daten und Fakten versorgte. So sei der Standort mit 80.000 Beschäftigten nicht nur der größte Arbeitsplatz, sondern mit seinen halbminütigen Starts bzw. Landungen auch der größte Flughafen Deutschlands. Sehr zu unserer Freude bekamen wir bei den verschiedensten Flugzeugtypen unterschiedlichster Fluggesellschaften daher sogar den Siegerflieger der Lufthansa zu Gesicht, der im vergangenen Jahr unsere Fußballnationalmannschaft aus Brasilien zurück nach Deutschland beförderte.

Ein weiteres Highlight war der Cargo-Bereich des Flughafens samt eigener Kühlhallen und Gärtnerei. Für große Verwunderung sorgte schließlich die Information, dass auf dem Gelände in einer der größten deutschen Kantinen täglich über 1 Tonne Pommes und über 6000 Schnitzel allein für die Bediensteten des Verkehrsknotenpunktes abgesetzt würden. Einblicke in den Privatjet-Bereich sowie Deutschlands größter vor Ort ansässiger Feuerwehr- und auch Polizeistation rundeten den Besuch ab.

Danach ging es mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum direkt am Main gelegenen Standort von Raab Karcher. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Ausbildungsleiterin wurden wir vom stellvertretenden Filialleiter über das Betriebsgelände geführt. Im Anschluss daran erhielten wir von den jeweiligen Abteilungsleitern diverse Fachvorträge zu den Themen Logistik und Einkauf sowie dem Mutterkonzern Saint-Gobain, der zu den 100 größten Industrieunternehmen der Welt gehört. In ihren Präsentationen gingen die Redner tief in die Materie ein, sodass man einen guten Einblick in die Distributionspolitik des Unternehmens bekam. Verabschiedet wurden wir schließlich vom Standortleiter, der selbst gelernter Groß- und Außenhandelskaufmann ist und der uns ein paar inspirierende Worte mit auf den Weg gab. Diese beendeten unsere gelungene Fahrt und so auch diese Zusammenfassung:

Die Ausbildung ist der wichtigste Grundstein für die berufliche Karriere und es liegt an jedem selbst, was er daraus macht. Jeder hat seine Zukunft selbst in der Hand.

Text: Kevin Schmidt – 12A GH – Balzer + Nassauer