Originelle Geschäftsideen am Beruflichen Gymnasium

[Mittwoch, 22. Juli 2015 08:10]
Originelle Geschäftsideen am Beruflichen Gymnasium

Auch in diesem Jahr haben sich Schüler und Schülerinnen des Beruflichen Gymnasiums Dillenburg wieder in der Existenzgründung von Firmen erprobt. In einem dreimonatigen Projekt haben 33 Gruppen der Jahrgangsstufe 11 im Fach Wirtschaftslehre in Teamarbeit eine Existenzgründung simuliert. Höhepunkt des Projektes war die Präsentation der vielen unterschiedlichen Geschäftsideen  im Foyer der Kaufmännischen Schulen. Die Schüler hatten sich eine Menge origineller Geschäftsideen ausgedacht.

 

Das Unternehmen Wonderland Café bietet selbstgemachte Cupcakes, Cake Pops und Brownies an.

Your Time – Your Shop plant einen Drive-in-Supermarkt in Haiger. Hier bestellt der Kunde im Internet, und auf dem Weg nach Hause kann er shoppen im Vorbeifahren.

Das Unternehmen Tiny & big. prints kann mit einem  3D-Drucker so gut wie jede Form nachbilden. Da die Gründungskosten möglichst niedrig sein sollen, wird der erste Drucker  von den Gründern selbst gebaut. Mit Tiny &  big. prints  ist der  Einstieg in ein reales Unternehmen geplant.

EventME organisiert nicht nur Geburtstagspartys und Hochzeiten, sondern auch größere Events wie  Konzerte und Festivals. Für das Projekt wurde eine Homepage erstellt, auf der  Kunden den  Service  für ihr Event buchen können. 

Die Schülergruppen in der bilingualen Klasse im Fach Wirtschaftslehre haben ihr Projekt in englischer Sprache durchgeführt.

Mit dem Existenzgründungsprojekt werden wichtige Unterrichtsziele verfolgt, die für das spätere Studium und Berufsleben von zentraler Bedeutung sind. So haben die Schüler über drei Monate gelernt, komplexe Aufgaben in einem Team selbstständig zu lösen.

Hierzu wurde eine intensive Marktforschung durchgeführt, eine ansprechende Werbung kreiert, wurden Preise kalkuliert und die notwendigen finanziellen Mittel berechnet.