In 10 Minuten einen Ausbildungsplatz finden

[Montag, 28. September 2015 10:33]
Betriebe und Schüler treffen sich in der Pausenhalle.

2. KSDill-Azubi-SPEED-DATING

Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums der Klassen 12 und 13, der Assistentenklassen und der zweijährigen Berufsfachschule nutzten die Gelegenheit um sich beim KSDill-Azubi-Speed-Dating zu empfehlen. Das Konzept ist einfach: 10 Minuten haben die Bewerber Zeit, sich im Gespräch mit Ausbildungsbetrieben interessant zu machen – und umgekehrt. Dann wird gewechselt für das nächste Date mit dem nächsten Unternehmen.

Durch das Azubi-Speed-Dating wird ein schneller und unkomplizierter persönlicher Erstkontakt zwischen Lehrstellenbewerbern und Unternehmen hergestellt. Viele Jugendliche können so mit ihrem ersten Eindruck bei den Unternehmen punkten.

Der „Turbo-Flirt“ ist ganz im Interesse der Betriebe. Denn im demographischen Wandel konkurrieren sie mit weiterführenden Schulen und Hochschulen um die Gunst immer weniger Schulabgänger. Die Unternehmen Carl Cloos Schweißtechnik GmbH, Cohline GmbH & Co. KG, Deichmann SE, Fritz Weg GmbH & Co. KG, Klingspor GmbH & Co. KG, Kühne + Nagel (AG & Co.) KG, Lidl, Loh Services GmbH & Co. KG, Rittal GmbH & Co. KG, Sparkasse Dillenburg, Stahlo GmbH & Co. KG und die Volksbank Dill eG nutzten die Gelegenheit mit den Schülerinnen und Schülern, unabhängig von Noten, direkt ins Gespräch zu kommen.

(Speed-Dating-Team)