Schülerfirma Tante Emma 2.0 – Hauptversammlung

[Donnerstag, 29. Juni 2017 11:36]
Schülerfirma Tante Emma 2.0 – Hauptversammlung

Am Mittwoch fand die erste Hauptveranstaltung unserer Schülerfirma Tante Emma 2.0 statt. Geladen waren alle Aktionäre und natürlich die Hauptakteure, die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufenklassen der Comenius Schule / Herborn. Neben Informationen zu den ausgeteilten Aktien, der Umsatz- und Gewinnermittlung usw. fand auch ein Rückblick auf die bisherige Entwicklung der Schülerfirma statt.


Unter der Leitung der Lehrkräfte Michael Gattner, Dörthe Grisse-Seelmeyer, Susanne Hofmann, Marga Stein und Daniela Trapp wurde am 03.05.2017 von den Mittelstufenklassen 9 der Comenius Schule in Herborn die Schülerfirma Tante Emma 2.0 eröffnet. Hierzu wurden im Vorfeld Schülerinnen und Schüler befragt, welche Produkte für den Verkauf interessant sein könnten, um auf die Bedürfnisse der zukünftigen Kundschaft eingehen zu können. Im nächsten Schritt wurden Marktrecherchen durchgeführt, zudem wurde ein Kommissionsvertrag für Schreibwaren und Büroartikel mit der Firma Bonsels / Dillenburg nach einer Betriebsbesichtigung ausgefeilt. Abgerundet wird das Sortiment durch Hygieneartikel, welche aufgrund der Fragebogenauswertung gewünscht sind. Weitere Schritte waren die Erstellung der Flyer, Plakate, Preislisten, Kalkulationsschemata, Einnahmen-Ausgabenrechnungen, Erstellen von Aktien und deren Verkauf an Lehrkräfte und Schüler.


Tante Emma 2.0 ist an jedem Mittwoch von 8:30 bis 12:30 Uhr geöffnet! Wir danken den Schülerinnen und Schülern, die in diesem Schuljahr so aktiv und mit großem Engagement diesen Startup betrieben haben. Gleichermaßen freuen wir uns auf die Weiterführung von Tante Emma 2.0 im kommenden Schuljahr!