Einmal 1,1, insgesamt 19-mal eine 1 vor dem Komma, ein Abiturdurchschnitt von 2,42

[Mittwoch, 20. Juni 2018 09:35]
Der diesjährige Abiturjahrgang des BGs der KSDill

So ließen sich die Leistungen des diesjährigen Abiturjahrgangs an der KSDill zusammenfassen. Dass es für die 81 Absolventinnen und Absolventen in den vergangenen drei Jahren aber um mehr ging als reine Zahlen und Fakten wurde bei der Abiturzeugisverleihung am vergangenen Freitag deutlich.

In einer feierlichen Verabschiedung in den Räumen der FeG Dillenburg erhielten die diesjährigen Abiturienten des beruflichen Gymnasiums der Kaufmännischen Schulen Dillenburg ihre Abschlusszeugnisse. Zuvor gab Schulleiter Matthias Riedesel den Schulabgängern – passend zu ihrem diesjährigen Motto „Abitour – die Reise kann beginnen“ – einige Gedanken mit auf den weiteren Lebensweg. So forderte er die Abiturienten auf, Verantwortung in der Gesellschaft zu übernehmen, Maßstäbe und Werte zu setzen, um zukünftig in Wirtschaft, Politik und Bildung aktiv mitzuwirken. „Engagieren Sie sich in Vereinen, Verbänden oder politischen Parteien. Die Gesellschaft benötigt junge Menschen wie Sie, benötigt das Ehrenamt“, appellierte der Schulleiter an die Absolventen.

Die Rede für die Tutoren hielt Michael Reimer. Er ließ die gemeinsame Oberstufenzeit nochmal Revue passieren und brachte die Anwesenden mit Anekdoten aus den vergangenen drei Jahren wiederholt zum Lachen. Zusammenfassend hielt er fest: „Ihr seid unsere Stars und wir sind stolz auf euch.“

Für die Schüler sprachen Jan Arhelger, Wolf Luca Kaase und Thomas Schneider. Wie ihre Vorredner kamen auch sie nicht umhin, auf die nicht immer einfachen unterrichtlichen Voraussetzungen während der andauernden Baustellensituation einzugehen. Dennoch kamen sie zu dem Schluss, dass diese letztlich nicht ausschlaggebend gewesen sei. „Das Gebäude oder die aktuelle Baustelle waren nicht entscheidend für die schöne und erfolgreiche Zeit an der KSDill – ausschlaggebend war das tolle Lehrer-Schüler-Verhältnis“, so Thomas Schneider in seinem Fazit. Und: „Aus Bekanntschaften sind Freundschaften und unvergessliche Erinnerungen entstanden.“

Thomas Schneider war es dann auch, der von seinem Tutor Peter Selter den bereits seit 1983 an der KSDill verliehenen Sonderpreis des „Goldenen Gebisses“ für besondere Kommunikationsfähigkeit und Redegabe erhielt.

Den DMV-Preis für das beste Abitur im Fach Mathematik erhielt Tim Ruben Schunn. Den Benzolring am goldenen Band der Gesellschaft Deutscher Chemiker erhielten in diesem Jahr mit Romana Kloos und Louis Nickel gleich zwei Abiturienten. Für das beste Abitur im Fach Wirtschaft wurde Fabian Kasteleiner mit dem Abiturpreis der Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften ausgezeichnet.

Zum Abschluss der Feierstunde überreichten die Tutoren Kathi Heidemann, Susanne Hofmann, Michael Reimer, Carsten Schwender und Peter Selter den glücklichen Abiturienten ihre Zeugnisse.

 

Text: Stefan Müller

Fotos: Dieter Müller, Peter Selter