Exkursion der Mittelstufenschule "Logistik"

[Montag, 01. Oktober 2018 08:57]
Gruppenfoto vor Kühne und Nagel Rennerod

Die Mittelstufenschule Logistik besuchte am Mittwoch, den 26.09.2018, mit ihrer Klassenlehrerin Frau Pfeiffer Kühne und Nagel Rennerod um sich über die logistischen Hintergründe des Online-Shoppings zu informieren.

Unter fachkundiger Führung von Rainer Dielmann konnten die Schülerinnen und Schüler den kompletten Prozess beginnend beim Wareneingang über das Kommissionieren, Verpacken, Versenden und die Abwicklung von Retouren erleben.

Die Gruppe konnte verschiedene Regalarten und Flurförderzeuge sehen und bekam im Laufe des Vormittags einen Überblick über das Berufsbild des Fachlageristen und der Fachkraft für Lagerlogistik.

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 der Comenius Schule in Herborn besuchen im Rahmen der Mittelstufenschule einen Vormittag in der Woche die Kaufmännischen Schulen in Dillenburg. Hier bekommen sie über ein Schuljahr lang den theoretischen Hintergrund zur Logistik vermittelt.

Zur Vertiefung des Praxisbezugs sind im Laufe des Schuljahres noch weitere Exkursionen geplant.

Text & Foto: Christiane Pfeiffer