BG-Schüler auf den Spuren der Zeitgenossen Jesu
Die Lebenswelt der Bibel entdecken, hieß das Motto, unter dem die Kurse der Jahrgangsstufe 12 des beruflichen Gymnasiums Dillenburg, die Welt hinter den Texten erforschen konnten.
Wie antike Pilger machten sich Schülerinnen und Schüler auf den Weg zum Tempelberg nach Jerusalem, vorbei an den Palästen des Herodes und der Römer. Sie hörten O-Töne der Zeit von Fischern, Priestern, Zeloten, Soldaten ...
Was bewegte Pharisäer, Sadduzäer, Zeloten unter römischer Besatzung? Woher stammen die Bibelworte und Gleichnisse Jesu? Anhand von Personen und originalen Alltagsgegenständen der Zeit aus Israel erlebten die Schülerinnen und Schüler die Umwelt des Neuen Testaments. Mithilfe zahlreicher Ausstellungsstücke konnten sie einen einzigartigen Eindruck vom Alltag und der Religion in der Zeit von 200 vor bis 135 nach Christus erleben. Alltagsgegenstände wie Trinkgefäße, Gewandnadeln und Eisennägel, Schmuck und Münzen führen in die antike Welt. Pfeilspitzen aus dem Jüdischen Krieg und kultisch reines Geschirr geben ein lebendiges Bild der Geschichte und Geschichten aus dem Heiligen Land. In einem Nachbau eines antiken Bootes vom See Gennesaret konnten die Schüler schließlich die Segel setzen.
Text und Foto: Jens Thielmann