Angehende Abiturienten besuchen Possmann und Bundesbank

[Freitag, 10. Mai 2019 11:40]
Angehende Abiturienten besuchen Possmann und Bundesbank

Die drei Leistungskurse Wirtschaftslehre der Jahrgangsstufe 13 des Beruflichen Gymnasiums nahmen im Rahmen einer Exkursion an einer Werksführung der Kelterei Possmann in Frankfurt am Main teil und hörten sich in der Deutschen Bundesbank einen Vortrag über die Preisniveaustabilität an, um die im Unterricht behandelten Themen der Produktion und Volkswirtschaftslehre realitätsnah erleben und besser verstehen zu können.

Possmann ist eine Familienkelterei, die 1881 von Phillip Possmann in Frankfurt Rödelheim gegründet wurde und heute schon in der 5. Generation geführt wird. Possmann hat sich auf die Verarbeitung von Äpfeln spezialisiert und verwendet ausschließlich Äpfel aus der ländlichen Umgebung von Frankfurt. Bis zu 250 von rund 1200 Apfelsorten in Deutschland werden von Possmann zu Apfelsaft, Apfelwein und weiteren Kreationen verarbeitet. Da es nur zu einer bestimmten Jahreszeit Äpfel in Deutschland gibt, wird nur saisonal gekeltert, wobei die Apfelanlieferung auch durch Privatpersonen erfolgt. Den Rest des Jahres wird fast ausschließlich abgefüllt. Possmanns maximale Lagerkapazität beträgt 20 Millionen Liter. 6 Millionen Liter davon lagern als Wein in großen Fässern im ca. 8°C kalten Keller. Diese Literanzahl wird pro Jahr vom Apfelwein "Der Klassiker" verkauft. Der Apfelsaft wird unter anderem in drei 26 Meter langen U-Boottanks aus dem zweiten Weltkrieg gelagert.

Nach der ca. dreiviertelstündigen Führung gab es eine kurze Verkostung der Possmann-Produkte in schönem Ambiente.

Danach ging es zum Geldmuseum der Deutschen Bundesbank. Dort erhielten die Schülerinnen und Schüler einen einstündigen Vortrag über die Preisniveaustabilität. Themen waren unter anderem die Preisentwicklung, Geschäfts-/ Zentralbanken, Aufgaben der Zentralbank, Aufbau der deutschen Bundesbank, die Bundesbank im europäischen System der Zentralbanken und die Geldpolitik des Eurosystems. Einen Vorteil hatten die angehenden Abiturienten: vieles von dem, was im Vortrag vertiefend thematisiert wurde, war bereits Gegenstand im Unterricht, so dass einige Fragen des Referenten richtig beantwortet werden konnten. Für richtige Antworten gab es kleine Schokoladentaler für die Schülerinnen und Schüler.

Nach dem Vortrag hatten die Kurse noch Zeit, sich in der sonnigen Frankfurter Innenstadt aufzuhalten.

Text: Samira Krau (BG 13)