Studienfahrt nach Edinburgh - ein kurzer Erfahrungbericht

[Donnerstag, 19. November 2015 10:08]
Studienfahrt nach Edinburgh - ein kurzer Erfahrungbericht

Am Samstag, den 10.10.2015 begann die Studienfahrt der BG 13 Kurse von Herrn Riedl und Herrn Schwender sowie den Fremdsprachensekretärinnen von Herrn Thomas nach Schottland. Mit dem Reisebus ging es erst nach Rotterdam, wo wir dann mit der Nachtfähre nach Hull fuhren.
Die Zeit auf dem Schiff war auf keinen Fall langweilig, da es viele Geschäfte, Bars mit Livemusik, eine Spielhalle und ein Kino gab, wo man den Abend verbringen konnte.
Nach der Ankunft in Hull am Sonntag fuhren wir mit dem Bus weiter nach Edinburgh, bis wir dann nach insgesamt 23 Stunden unser Hostel im Zentrum der schottischen Hauptstadt erreichten.

Wir hatten etwas Zeit uns einzurichten, frisch zu machen und dann ging es auch schon los zur geplanten abendlichen 'literary pub tour' . Unsere 'tour guides' führten uns durch die Gassen von Edinburgh und erzählten uns von den Geschehnissen von früher. Natürlich gehörte es bei einer 'pub tour' auch dazu, bei dem einen oder anderen Pub Rast zu machen und sich mit einem kühlen Getränk zu stärken.
Die beiden 'tour guides' haben definitiv einen guten Job gemacht uns alles zu erzählen und uns mit ihren Geschichten zum Lachen zu bringen.

Am nächsten Tag machten wir mit unserem Bus eine 3-stündige Stadtrundfahrt, bei der uns in englischer Sprache viele Einzelheiten über Edinburgh erzählt wurden. Die Tour endete beim Edinburgh Castle, wo wir nun auf eigene Faust die Burg und anschließend die Stadt erkunden durften.
Am Nachmittag trafen sich dann die Klasse von Herrn Riedl und einige der Techniker, um ins Edinburgh Dungeon zu gehen. Wir hatten alle ziemlich große Angst dort hinein zu gehen, aber zum Schluss war es dann doch ganz lustig, obwohl man sich sehr oft erschrocken hatte.
Den Montagabend verbrachte dann jeder wie er wollte in einem Pub oder in der Bar, die im Hostel war.

Am Dienstagmorgen fuhren wir mit dem Bus schon früh los in die südlichen Highlands. Begleitet wurden wir von Kath und Ranald, zwei guten Freunden von Herrn Riedl. Bei Pitlochy besuchten wir eine Whiskybrennerei, wo wir auch nachher den selbst hergestellten Whisky probieren durften.
Die Fahrt durch die Highlands führte uns durch Wälder, vorbei an Wiesen mit vielen Schafen und großen 'lochs' (= Seen).
Leider schafften wir es nicht mehr rechtzeitig zur letzten Führung in Stirling Castle, wo der Film Braveheart gedreht wurde; aber das kleine Städtchen am Fuße der Burg war auch ganz schön.
Zurück in Edinburgh gingen dann manche noch etwas shoppen oder verbrachten den Rest des Tages auf andere Weise.

Den Mittwoch verbrachte der bilinguale Kurs von Herrn Riedl in Glasgow. Wir fuhren mit dem Zug dorthin und schauten uns – wiederum begleitet von den beiden schottischen Freunden unseres Tutors – zunächst die Kathedrale und den sich anschließenden über 200 Jahre alten Friedhof an, auf dem viele schottische Schriftsteller begraben wurden. Danach fuhren wir mit der U-Bahn zum Riverside Museum am River Clyde. Anschließend gingen wir in der Einkaufsstraße shoppen und am Abend zusammen in ein indisches Restaurant.
Zurück in Edinburgh verbachten wir unseren letzten Abend in einem Pub.

Am Donnerstag ging es dann schon wieder nach Hause. Wir fuhren früh morgens los und hielten dann nochmal für ein paar Stunden in York, Nordengland. Wie schon auf der Hinfahrt verbrachten wir wieder eine Nacht auf der Fähre.

Am 16.10.2015 kamen wir dann am frühen Nachmittag wieder in Dillenburg an.

Alles in allem war es eine gelungene Studienfahrt.

 

Text: Magdalena Franke