Wirtschaft erleben – die Kaufmännischen Schulen Dillenburg auf dem Hessentag 2016

[Montag, 09. Mai 2016 14:36]
© Hessentag 2016 in Herborn

Unter diesem Motto sind die Kaufmännischen Schulen Dillenburg gleich mit zwei Ständen auf dem Hessentag 2016 in Herborn vertreten. Mit vielfältigen Aktivitäten zum Mitmachen bietet die Schule den Besuchern Wirtschaft live.

Mitmachen kann man unter anderem beim Online-Test „Bin ich ein Unternehmertyp?“, bei einer Fallstudie zur Optimierung des Rohstoffeinsatzes und beim Wirtschafts-Quiz. Besonderes Highlight ist ein bilinguales Spiel zum Wirtschaftskreislauf.

„Auf keinen Fall sollte ich mir die eigene Produktion von Kaffee entgehen lassen“, so die Hessentagsbeauftragte der Schule, Frau Dörthe Grisse-Seelmeyer. „Der Herstellungsprozess kann so selbst nachvollzogen werden – selbstverständlich mit Verköstigung.“

Schülerinnen des diesjährigen Abiturjahrgangs präsentieren ihr Existenzgründungsprojekt, für das sie vom Deutschen Gründerpreis für Schüler ausgezeichnet wurden, und gewähren damit Einblicke in den Schulalltag aus erster Hand.

„Interessierte erhalten an beiden Ständen Informationen über unser vielfältiges Bildungsangebot“, so Matthias Riedesel, kommissarischer Schulleiter. „Außerdem stehen Lehrerinnen und Lehrer für persönliche Gespräche zur Verfügung.“

Während des Hessentags informiert die KSDill auf ihrer Facebook-Seite über weitere Programmhighlights.

 

Weitere Infos:

Was? Stand der KSDill Was? Stand der Beruflichen Gynmasien
Wann? 20.-29. Mai 2016 Wann? 25.-27. Mai 2016
Wo? Platz der Bildung Wo? Wissenschaftszelt

 

Ansprechpartnerin:

Dörthe Grisse-Seelmeyer
Kaufmännische Schulen des LDK
Herwigstraße 34

35683 Dillenburg

Telefon: 02771-80360