Schüler der KSDill erleben Autoproduktion hautnah

[Mittwoch, 01. Juni 2016 08:02]
Gruppenfoto bei Ford

Die Klassen 12A BW und 12B BW  der Kaufmännischen Schulen in Dillenburg besuchten zusammen mit ihren Klassenlehrern Frau Ortmann und Herrn Hönig die Ford-Werke in Köln.

Nach einem informativen Vortrag über die Geschichte der Ford-Werke besichtigten die Schüler mit einem kleinen Zug das Firmengelände und damit auch die Produktionsstätten des Unternehmens. Das Highlight der Besichtigung war dabei zweifelsohne das hautnahe Miterleben der einzelnen Produktionsabschnitte eines der erfolgreichsten Automobile der Ford-Reihe –  des Ford Fiestas.

Die Ford Werke wurden auf Initiative von Henry Ford, dem Unternehmensgründer, und dem damaligen Oberbürgermeister von Köln, Herrn Dr. Konrad Adenauer, dem späteren ersten Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland, gegründet. Mit aktuell ca. 17.000 Arbeitnehmern sind die Ford Werke einer der größten Arbeitgeber in Köln.

Die Werksführung, die ca. zwei Stunden dauerte, endete mit dem Hinweis auf die vielfältigen Ausbildungsmöglichen bei Ford – und vielleicht hat der eine oder die andere somit seinen oder ihren zukünftigen Arbeitgeber bereits kennengelernt…

Die schulische Fortbildung wurde mit einem Stadtgang in Köln abgeschlossen, wobei jeder die Möglichkeit hatte in diese kulturelle und pulsierende Millionenstadt einzutauchen. Anschließend ging es mit der Deutschen Bahn zurück nach Dillenburg, wo man gegen 18:30 ankam.