„Wer denkt beim Shoppen schon an Logistik?“
Mit dieser Frage konfrontierte Ausbildungsleiter Norbert Stoll (Kühne + Nagel), die Schüler der Leistungskurse Wirtschaftslehre des beruflichen Gymnasiums.
Obwohl die meisten diese Frage wohl verneinen würden, steckt die Logistikbranche tatsächlich hinter jedem Einkauf – macht unsere Shopping-Erlebnisse somit überhaupt erst möglich. Hinzu kommt, dass für viele Haushalte Online-Bestellungen eine immer größer werdende Rolle im normalen Alltag spielen. Gleichzeitig haben zahlreiche Onlineshop-Händler den Versand ihrer Ware an Logistikdienstleister ausgelagert, so dass die Logistik inzwischen zum drittgrößten Wirtschaftsbereich in Deutschland aufgestiegen ist.
Aufgrund der zunehmenden Bedeutung dieses Themenbereiches auch und gerade für den Wirtschaftslehreunterricht, hatte sich Norbert Stoll bereit erklärt, im Rahmen des hessenweiten Tages der beruflichen Gymnasien, als Vertreter eines weltweit agierenden Logistikunternehmens, die 5 Leistungskurse in der Q2 über die Bedeutung von Logistik in einer globalisierten Welt zu informieren. Er zeigte in diesem Zusammenhang auf wie Logistikunternehmen und Handel zusammenarbeiten, um eine kostengünstige, fehlerfreie sowie schnelle und termingerechte Lieferung zu gewährleisten.
Die Informationsveranstaltung erfolgte auf Grundlage des im vergangenen Jahr geschlossenen Kooperationsvertrages zwischen den Kaufmännischen Schulen und dem Logistikunternehmen Kühne + Nagel. Ziel dieser Kooperation ist unter anderem eine engere Verzahnung von Theorie und Praxis. Darüber hinaus sollen die Schüler bei ihrer Berufsorientierung und Studienwahl unterstützt werden. Dazu finden regelmäßig gemeinsame Schulprojekte sowie Schüler- und Lehrerpraktika statt.
Das nächste Event ist bereits terminiert: Am 27. April 2017 erhalten interessierte Schüler der Kaufmännischen Schulen im Rahmen eines Tags der Logistik bei Kuehne + Nagel in Haiger einen Einblick in die Berufe und die Zukunftsperspektiven in der stetig wachsenden Logistikbranche.