Zehn Minuten flirten mit der Arbeitswelt

[Montag, 19. Juni 2017 16:05]
Zehn Minuten flirten mit der Arbeitswelt

Durch Blitz-Vorstellung zur Ausbildungsstelle beim KSDill-Speed-Dating

Lange ausholen können Bewerber dabei nicht. Beim Ausbildungs-Speed-Dating bleiben ihnen nur wenige Minuten Zeit, um zu überzeugen. Der erste Eindruck bleibt. In wenigen Minuten klären Arbeitgeber und Bewerber, ob die Chemie stimmt. Beim diesjährigen Speed-Dating an den Kaufmännischen Schulen in Dillenburg nahmen wieder zahlreiche Schüler die Gelegenheit wahr, um sich bei heimischen Betrieben zu präsentieren.

Um sich gut auf die Gespräche vorzubereiten, hatten die Schüler die Gelegenheit, an einem durch die Loh Academy an der KSDill angeboten Bewerbertraining teilzunehmen. Hier wurden wichtige Aspekte des Bewerbungsverfahrens besprochen und in Rollenspielen geprobt. So lernten die Schüler z. B. schlagfertig zu argumentieren, Blickkontakt zu halten, Körpersprache gezielt einzusetzen – alles in allem also selbstsicher aufzutreten.

Der Erfolg dieses Trainings zeigte sich beim eigentlichen Speed-Dating. Die teilnehmenden Betriebe waren sehr angetan von den Gesprächen mit den Schülern der KSDill. Für viele Ausbilder ist das mittlerweile zum 4. Mal durchgeführte KSDill-Speed-Dating bereits ein fester Bestandteil ihrer Azubi-Akquise. So auch für Jens Hederer, kaufmännischer Ausbildungsleiter bei BECKER-Antriebe in Sinn. „Das Speed-Dating an der KSDill bietet eine sehr gute Gelegenheit, innerhalb kürzester Zeit herauszufinden, ob ein Bewerber zu unserem Unternehmen passt oder nicht. Ich hatte heute viele gute Gespräche und hoffe, die Schüler bewerben sich bei uns.“ Dann, da ist er sich sicher, habe er, wie schon im vergangenen Jahr, eine gute Chance auch auf diesem Wege neue kaufmännische Azubis für das Unternehmen BECKER-Antriebe zu finden. Auch die Schüler äußerten sich sehr positiv über die Veranstaltung. So konnte sich bereits ein Schüler über eine Ausbildungsstelle für 2018 freuen. Allgemeiner Tenor seitens der Ausbilder und der Schüler war auch dem diesem Jahr wieder die sehr gelungene Organisation der Veranstaltung.

Folgende Betriebe nahmen in diesem Jahr am Speed-Dating teil, viele davon bereits seit Beginn vor vier Jahren:

Aldi Nord, Bad Lasphe

BECKER-Antriebe, Sinn

Bretthauer GmbH, Dillenburg

Cohline GmbH, Dillenburg

STL Logistik AG, Haiger

Kühne+Nagel, Haiger

Transland GmbH, Haiger

Sparkasse Dillenburg,

Isabellenhütte Heusler GmbH, Dillenburg

Klingspor GmbH, Haiger

Friedhelm-Loh-Group,

Weber GmbH, Dillenburg

Cloos Schweißtechnik, Haiger

Fritz Weg GmbH, Eschenburg