Deutsches Sprachdiplom an der KSDill

[Freitag, 07. Juli 2017 13:33]
Deutsches Sprachdiplom an der KSDill

In diesem Jahr hatten zum ersten Mal 10 von 72 InteA Schüler der KSDill die Möglichkeit, das Deutsche Sprachdiplom der Niveaustufe B1 zu erlangen. Dazu wurden sie von der zertifizierten Prüferin Frau Klein ein halbes Jahr lang zusätzlich mit zwei Stunden beschult. Die Arbeiten wurden von einem unabhängigen Institut korrigiert. 4x konnte das Diplom mit A2 und 6x mit B1 erteilt werden, damit haben alle Teilnehmer bestanden. Ein voller Erfolg, zumal die jungen Männer erst seit gut einem Jahr im Land sind und an den Kaufmännischen Schulen unterrichtet werden.

Das Deutsche Sprachdiplom DSD wird seit dem Schuljahr 2016/17 als Instrument der sprachlichen Erstintegration vom Hess. Kultusministerium gefördert. Das Sprachdiplom mit dem Niveau B1 bescheinigt auch die Sprachkenntnisse, die nötig sind, um eine Ausbildung zu beginnen.

Auf dem Bild: Zahir Alizada, Omran Altabel, Fahim Hashimi, Mohamed Jabir, Mokhbet Khusrow, Omid Mohammadi, Ali Muradi, Ali Saadat, Sayed Sadat.

Herr Riedesel (Schulleiter), Frau Uhr (Klassenlehrerin),  Herr Kunz (sozialpäd. Betreuung), Frau Klein (Prüferin)

Es fehlt: Mohammad Tajik