Einen Tag lang Uniluft schnuppern

[Dienstag, 21. Mai 2019 18:30]
Einführungsveranstaltung im gelben Hörsaal

Angehende Abiturienten nahmen am Student for one day – Programm der Universität Siegen teil

Kurz vor dem Ende ihrer Schulzeit begab sich die Jahrgangsstufe 13 des beruflichen Gymnasiums, gemeinsam mit ihren Tutoren, im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung an die Universität Siegen um dort für einen Tag in das echte Unileben einzutauchen.

Nach einer gemeinsamen Einführungsveranstaltung im gelben Hörsaal der Uni konnten die Schüler Vorlesungen und Seminare der verschiedenen Fakultäten der Universität reinschnuppern.

So bestand beispielsweise die Möglichkeit gemeinsam mit hunderten Studenten an der Vorlesung „Einführung in die Managementlehre“ im Audimax teilzunehmen. Die Schüler staunten dabei nicht schlecht, als sie feststellten, dass die Inhalte dieser Vorlesung für sie lediglich eine Wiederholung aus dem Wirtschaftslehreunterricht der Q-Phase darstellte.

Aber auch nichtwirtschaftliche Studiengänge kamen nicht zu kurz. So konnten die Schüler an Seminaren aus den Bereichen Mathematik, Anglistik, Germanistik, Romanistik, Lehramt, Religion, Soziale Arbeit, Bauingenieurwesen, Maschinenbau, Elektrotechnik, Geschichte, Sozialwissenschaften und Philosophie teilnehmen.

Abgerundet wurde das Angebot durch Vorträge zu den Themen „Mein Auslandssemester: Au-Pair, Auslandstudium, Work & Travel, Praktikum“ und „Lehramt studieren in Siegen“ sowie dem Workshop „Maschinenbau: Kräfte & Momente messen und erfahren – Der Magische Koffer und Dreh den Lukas“.

In der Mittagspause bestand zudem die Möglichkeit zum Studententarif in der Mensa zu essen.

Die Teilnahme am Student for one day – Programm der Universität Siegen ist seit dem vergangenen Schuljahr fester Bestandteil des schulinternen Curriculums zur Berufsorientierung im beruflichen Gymnasium unserer Schule.

 

Text & Fotos: Stefan Müller