Kaufmännische Schulen als Digitale Schule ausgezeichnet

[Dienstag, 27. Oktober 2020 14:11]
Kaufmännische Schulen als Digitale Schule ausgezeichnet

In einer Onlineveranstaltung zeichnete Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz am vergangenen Mittwoch 19 Schulen aus Hessen als „Digitale Schule“ aus. Davon erhielten zwölf Schulen das erste Mal die Auszeichnung, darunter auch die Kaufmännischen Schulen des Lahn-Dill-Kreises in Dillenburg.


Die Ehrung der „Digitalen Schulen“ steht unter der Schirmherrschaft der Beauftragten der Bundesregierung für Digitalisierung, Staatsministerin Dorothee Bär.


Auszeichnung in Zeiten von Corona

Das Jahr 2020 hat uns allen nochmals verdeutlicht, was für eine wichtige Rolle Digitalität in unserem Bildungssystem spielt. In der Covid-19-Pandemie erleben wir, dass Schulen sich stärker für die Chancen der digitalen Bildung öffnen. Sie wollen sich entwickeln und die eigene digitale Transformation vorantreiben. Um Schulen zu motivieren, ihr digitales Profil weiter zu schärfen und informatische Inhalte verstärkt in den Unterricht zu bringen, hat die Initiative »MINT Zukunft schaffen« die Auszeichnung „Digitale Schule“ ins Leben gerufen. Mit dem Signet soll das Engagement der Schulleitungen und Lehrkräfte gewürdigt und bestärkt werden, die sich für eine zeitgemäße Bildung in der digitalen Welt stark machen.

19 hessische Schulen wurden heute als „Digitale Schule“ geehrt. Diesen Schulen wurde es durch einen Kriterienkatalog ermöglicht, eine Standortbestimmung sowie eine Selbsteinschätzung zum Thema „Digitalisierung“ vorzunehmen und Anregungen umzusetzen. Bei Vorliegen einer entsprechenden Profilbildung kann von einer digitalen Schule gesprochen werden. Der Kriterienkatalog „Digitale Schule“ umfasst fünf Module, die alle von den Schulen nachgewiesen werden:

1. Pädagogik & Lernkulturen
2. Qualifizierung der Lehrkräfte
3. Regionale Vernetzung
4. Konzept und Verstetigung
5. Technik und Ausstattung. 

Die Module sind orientiert an der KMK-Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ und wurden von Expertinnen und Experten sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der o.g. Verbände entworfen. Die Ehrung als „Digitale Schule“ ist dabei wissenschaftlich basiert, verbandsneutral sowie unabhängig.

Kultusminister Lorz zeigte sich erfreut, dass hessenweit Schulen ausgezeichnet wurden, und erklärte: “Je eher wir Kinder und Jugendliche für die Zusammenhänge begeistern, die sie umgeben, desto früher legen wir den Grundstein für ihren späteren beruflichen Erfolg und den Fortbestand unseres Wirtschafts- und Forschungsstandorts. Ich danke allen teilnehmenden Schulen für ihr Engagement und heiße die neuen Schulen herzlich in unserem Netzwerk willkommen.“

"Die Corona-Krise hat im deutschen Bildungssystem für viel Sorge, aber auch für viel Bewegung gesorgt. Es gibt zahlreiche Lehrkräfte in Deutschland, die die Krise genutzt haben, um sich und die eigene Schule weiterzuentwickeln und zu digitalisieren. Nach dem Motto "Turning Desaster into Triumph" haben die Digitalen Schulen - seit Jahren durch klare Arbeit vorbereitet - gezeigt, wie gute digitale Schule geht. Ich bin stolz, dass wir in Hessen 19 Schulen als "Digitale Schule" ehren können. Herzlichen Glückwunsch!", so der Vorstandsvorsitzende der Initiative "MINT Zukunft schaffen!", Thomas Sattelberger.


KSDill erreicht in allen fünf Modulen die höchstmögliche Kategorie

Nach dieser besonderen Preisverleihung freute sich Schulleiter Matthias Riedesel: „Mit besonderem Stolz erfüllt mich, dass wir in allen fünf Modulen der Auszeichnung die höchste Kategorie „professional“ erzielt haben.“ Zudem hob er das hohe Engagement des Kollegiums der KSDill hinsichtlich der Umsetzung des pädagogischen Konzepts der digitalen Lehre hervor, ohne das ein solches Ergebnis nicht hätte erzielt werden können. „Ein besonderer Dank gilt Oberstudienrat Karsten Hees, der in seiner Funktion als Beauftragter für individuelle Förderung und Unterrichtsentwicklung den Bewerbungsprozess federführend begleitete.“ Auch der Lahn-Dill-Kreis hat als Schulträger einen wesentlichen Anteil an diesem Preis, da er die Unterrichtsräume der Kaufmännischen Schulen Dillenburg und deren technische Ausstattung in den letzten Jahren auf den aktuellen Stand der Digitalisierung gebracht hat. 


Bildunterschrift: Es freuen sich über die Auszeichnung: (v.l.) Marion Heide-Hees, stellv. Schulleiterin, Matthias Riedesel, Schulleiter, Karsten Hees, Beauftragter für individuelle Förderung und Unterrichtsentwicklung. (Bild: Stefan Müller)

DashboardUm auf das Dashboard zu gelangen, bitte auf das Bild klicken.

 

Die vollständige Pressemitteilung der Initiative »MINT Zukunft schaffen« finden Sie hier: