BG-Schüler "gründen" Unternehmen

[Mittwoch, 30. Juni 2021 16:43]
BG-Schüler "gründen" Unternehmen

Auch in diesem Jahr haben sich Schüler und Schülerinnen des Beruflichen Gymnasiums Dillenburg wieder in der Existenzgründung von Firmen erprobt. In einem knapp dreimonatigen Projekt haben mehrere „Gründerteams“ pro Klasse der Jahrgangsstufe 11 (Einführungsphase) im Fach Wirtschaftslehre eine Existenzgründung simuliert.

Zu Beginn des Projekts hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit eine junge Unternehmensgründerin, („crêpe me“, Elena Marscholl) zu interviewen und wichtige Tipps zum Aufbau eines eigenen Foodtruck-Unternehmens zu erhalten. Anschließend wurde eine intensive Marktforschung durchgeführt, ansprechende Werbung kreiert, wurden Preise kalkuliert und die notwendigen finanziellen Mittel berechnet.

Aufgrund der Corona-Bestimmungen musste in diesem Jahr die traditionelle „Gründermesse“ in der Pausenhalle ausfallen und die Präsentationen der Unternehmensideen fand innerhalb der einzelnen Kurse statt.

Mit dem Existenzgründungsprojekt werden wichtige Unterrichtsziele verfolgt, die für das spätere Studium und Berufsleben von zentraler Bedeutung sind. So haben die Schüler über drei Monate gelernt, komplexe Aufgaben in einem Team selbstständig zu lösen. Im Coronajahr war dabei von den Schülern und Schülerinnen zusätzlich die Herausforderung „Digitales Arbeiten“ zu meistern. Die Projektphase fand fast durchgehend im Distanz- und Wechselunterricht statt, so dass die einzelnen „Unternehmen“ ihren Arbeitsprozess online gestalten mussten. Zusätzlich zu den betriebswirtschaftlichen Kenntnissen konnten die Schülerinnen und Schüler dadurch ihre Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien und hybriden Arbeitsmodellen erweitern.