Gemeinsam für eine bessere Zukunft: Dritter Besuch aus Uganda Schulklasse veranstaltet weihnachtlichen Plätzchenverkauf
Am 19. Oktober hatten die Schüler der Klasse 11ABW bereits mit großem Engagement eine beeindruckende Spendenaktion mithilfe eines Buffets in den Pausen zugunsten der Partnerschule in Uganda durchgeführt.
Am 15. November konnten die Schüler dann ihren angekündigten Besuch in ugandischer Art & Weise persönlich begrüßen und kennenlernen. Robert & Joyce Tumuhimbise reisten dafür von Uganda nach Dillenburg in die Kaufmännischen Schulen. Zusammen mit den unterrichtenden Lehrern Herrn Kaißer, Frau Jung, Herrn Hönig und Herr Fetscher lernten die Schülerinnen und Schüler viel Neues über die Schule TAVOTI (Talent Vocational Training Institute) und die Kultur vom Uganda anhand von Fotos und Videos kennen.
Gegenseitige Offenheit und Neugierde sowie Wertschätzung wurde wiederholt bei den offen gestalteten Fragerunden ganz großgeschrieben. Es wurde zusammen gefrühstückt und ein Highlight war diesmal die Übergabe von einem Wert-Scheck in der Höhe von 300 EUR als Spende für den weiteren Aufbau der privaten Berufsschule TAVOTI, welche auf jegliche finanzielle Unterstützung angewiesen ist.
Joyce und Robert waren sehr begeistert von dem herzlichen Empfang und der gemeinsamen Zeit. Die beiden waren überweltlich von der Spende und den Geschenken die sie von dem Schüler bekommen haben. Der Austausch ermöglichte nicht nur kulturelle Einblicke, sondern stärkte auch die Verbindung zwischen den beiden Schulen.
Um diese positive Dynamik weiterzuführen, fand heute eine weitere Spendenaktion statt. Diesmal wurden köstliches Weihnachtsgebäck, heiße Schokolade und duftende Waffeln angeboten, um sowohl die festliche Stimmung zu verbreiten als auch zusätzliche Spenden zu sammeln.
Die Kaufmännischen Schulen in Dillenburg sind stolz auf das soziale Engagement ihrer Schüler und freuen sich darauf, auch in Zukunft durch solche Initiativen einen positiven globalen Beitrag zu leisten. Der gesamte Erlös aus dem Verkauf der Plätzchen wird der Berufsschule TAVOTI in Uganda gespendet.
Diese Begegnungen sind mehr als ein Austausch von Wissen; sie sind Brücken, die Verbindungen über Kontinente hinweg schaffen und eine Welt des Lernens eröffnen, die über Schulbänke hinausgeht.
Mehr Informationen zum schulübergreifenden Projekt unter: www.ger-uga.de
Text: Schülerinnen und Schülern der Klasse 11 ABW unter der Leitung von Lehrer Alexander Kaißer