Theaterluft an der KSDill
Am vergangenen Montag, dem 6.11. 2023, konnte die Jahrgangsstufe 12 des beruflichen Gymnasiums im Rahmen ihres Deutschunterrichts Theaterluft schnuppern. Ein professionell ausgebildeter Schauspieler, Herr Reimund Groß, von der Theateragentur Niekamp aus Marburg war an den Kaufmännischen Schulen in Dillenburg zu Gast.
Er inszenierte im Alleingang den „Sandmann“, eine Erzählung des Schauerromantikers E.T.A Hoffmann, die Pflichtlektüre in der Oberstufe aller hessischen Gymnasien ist und der die aktuellen „Zwölftklässler“ mit hoher Wahrscheinlichkeit in ihren schriftlichen oder mündlichen Abiturprüfungen in 2025 begegnen werden.
Die gesamten Jahrgangstufe 12 war im großen Plenum mit dabei, als Herr Groß im Outfit eines Bürgers des 19. Jahrhunderts in die Rolle des Protagonisten Nathanael schlüpfte und sich kurze Zeit später, nun angetan mit einer Stola, in Nathanaels Geliebte Clara verwandelte. Herr Groß performte mit ausdrucksvoller Gestik und Mimik (vgl. Foto), abwechslungsreicher Stimmführung und sprang zeitweise sogar von der Bühne für einen Gang durch die Zuschauer. Am Ende der Vorstellung öffnete sich der Schauspieler zum Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern, was einige auch gerne annahmen.
Da wir im Deutschunterricht des Gymnasiums der Jahrgangsstufe 12 gerade zum jetzigen Zeitpunkt den Sandmann lesen und behandeln, stellte die Darbietung von Herrn Groß eine angenehme Abwechslung zum herkömmlichen Deutschunterricht dar, die den Lernprozess und die Abiturvorbereitung der Gymnasiastinnen und Gymnasiasten sinnvoll ergänzt und unterstützt.
Organisation & Text: Martina Chadt
Foto: Nina Link