KSDill erhält DKMS-Auszeichnung
Insgesamt 498 Registrierungen und bereits eine Stammzellspende
Diagnose Blutkrebs – alle 11 Sekunden erhält irgendwo auf der Welt ein Mensch die Diagnose Blutkrebs. Wenn in der Familie kein passender Spender gefunden wird, sind diese Menschen auf die Stammzellen von Fremden angewiesen.
Die Kaufmännischen Schulen des Lahn-Dill-Kreis in Dillenburg unterstützen bereits seit 2018 die DKMS im Kampf gegen Blutkrebs. Die DKMS (Deutsche Knochenmarkspende) ist eine internationale gemeinnützige Organisation, die Stammzellen testet und so vor allem vielen krebskranken Kindern einen Spender vermitteln kann.
Im Zeitraum vom 19.02.2024 bis 23.02.2024 haben sich im Rahmen der Registrierungsaktion „Dein Typ ist gefragt!“ 115 neue potentielle Lebensretter an den Kaufmännischen Schulen in Dillenburg für die Stammzellenspenderdatei der DKMS typisieren lassen. Registrieren konnte sich jeder zwischen 17 und 55 Jahre, der bei guter Gesundheit ist. Die Schüler der 12er-Projektklasse organisierten während dieses Zeitraums Vorträge zum Thema Blutkrebs, machten Werbung in der Schule und konnten so viele potenzielle Spender für das Thema Blutkrebs sensibilisieren.
Somit sind es nun insgesamt 498 potentielle Lebensretter, die sich im Laufe der Jahre bei den DKMS-Aktionen an den Kaufmännischen Schulen in Dillenburg haben registrieren lassen. Darüber hinaus hat die Projektklasse in der Registrierungswoche Spenden in Höhe von 341,71 Euro zugunsten der DKMS gesammelt. Besonders erfreulich zu berichten ist die Tatsache, dass es bereits eine erfolgte Stammzellspende gegeben hat.
In einem aktuellen Schreiben der DKMS wird die Bereitschaft unserer Schüler sowie aller Mitarbeitenden – besonders genannt seien an dieser Stelle die Lehrkräfte Julia Arnold-Herrmann und Michael Thomas – gelobt und hervorgehoben:
„Sie haben gemeinsam mit ihrer Schülerschaft und den Lehrkräften gezeigt, wie gut sich lernen und soziales Engagement miteinander verbinden lassen. Gerade die Registrierung junger Menschen ist von maßgeblicher Bedeutung bei der Suche nach potenziellen Stammzellspender, denn sie sind in der Regel gesund und kommen aus medizinischen Gründen besonders häufig für eine Stammzellenspende in Betracht. Mit ihrem Engagement haben sie somit einen großen Beitrag dazu geleistet, die Überlebenschancen von Menschen mit Blutkrebs und anderen Erkrankungen des Blutbildenden System weltweit zu verbessern.“
Für den wiederholten Einsatz der Schulgemeinschaft für Blutkrebspatienten haben die Kaufmännischen Schulen des Lahn-Dill-Kreises nun als Zeichen der Anerkennung das DKMS-Schulsiegel überreicht bekommen.