„Erwi“-LK holt gleich zweimal Bronze bei 1. Pädagogik-Olympiade

[Mittwoch, 28. Februar 2024 19:22]
„Erwi“-LK holt gleich zweimal Bronze bei 1. Pädagogik-Olympiade

Kurz vor dem Abitur am beruflichen Gymnasium in Dillenburg konnten die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Erziehungswissenschaft bereits einen großen Erfolg erzielen. Sie erreichten gleich zweimal den 3. Platz bei der ersten deutschen Pädagogik-Olympiade.

Anlässlich des 80. Geburtstags des renommierten deutschen Jugendforschers Prof. Dr. Klaus Hurrelmann fand, nach dem Vorbild der bundesweit stattfindenden Olympiaden in den Naturwissenschaften, erstmalig die Pädagogik-Olympiade statt. Sie wurde ausgerichtet von der Universität Bielefeld. Laut Professor Dr. Ullrich Bauer von der Fakultät für Erziehungswissenschaft war es „höchste Zeit, dieses wichtige Schulfach in den Mittelpunkt zu rücken und die Innovationsfähigkeit pädagogisch interessierter junger Menschen zu würdigen.“ (Quelle: Homepage der Uni Bielefeld)

Im Mittelpunkt des Wettbewerbs stand dabei Hurrelmanns Modell der produktiven Realitätsverarbeitung (MpR). Dieses Modell verknüpft soziologische und psychologische Denkansätze und erklärt, wie Menschen durch ihr Umfeld geprägt werden und eine individuelle einzigartige Identität ausbilden. Mitmachen konnten alle Schülerinnen und Schüler aller Klassen und Jahrgangsstufen, die sich im Unterricht mit dem MpR aktiv und kreativ auseinandergesetzt haben.

Am 9. Februar 2024 wurden im Hörsaal der Universität Bielefeld unter den 60 eingereichten Beiträgen von 50 teilnehmenden Schulen die besten Umsetzungen mit einem Preis ausgezeichnet. Klaus Hurrelmann bewertete gemeinsam mit einer Jury bestehend aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern die Beiträge.

Der 13er Leistungskurs Erziehungswissenschaft der KSDill wurde zweimal mit dem dritten Platz geehrt, einmal in der Kategorie „Text und Print“ und einmal in der Kategorie „Podcast“ und kann stolz auf seine Leistung sein.

Für den Leistungskurs Erziehungswissenschaft war Hurrelmanns Theorie bereits in der Q2 Thema und gehört zum Abiturstoff. Der Kurs beschäftigte sich für den Beitrag zur Pädagogik-Olympiade insbesondere mit den vier Entwicklungsaufgaben junger Menschen innerhalb des MpR (Qualifizieren, Konsumieren, Binden und Partizipieren) und verknüpfte diese mit dem aktuellen Thema in der Q3, dem System der öffentlichen Bildung und Erziehung, anhand der Institution Schule. Die Schülerinnen und Schüler gingen der Frage nach, wie die Institution Schule aus Ihrer Sicht Jugendliche in der Bewältigung der Entwicklungsaufgaben unterstützt (oder auch nicht) und führten hierzu Interviews an den Kaufmännischen Schulen durch, erstellten eine PowerPoint Präsentation sowie ein Standbild und eine Fotostory.

Weitere Infos rund um den Wettbewerb und die Preisverleihung kann in einem Beitrag des Deutschlandfunks vom 12. Februar 2024 angehört werden. (5 min)

Pädagogik Olympiade Bielefeld: Schülerinnen und Schüler erklären um die Wette

 

Foto: Der doppelt erfolgreiche Leistungskurs Erziehungswissenschaft der Jahrgangsstufe 13 mit der betreuenden Lehrkraft Frau Nadine Hartmann (rechts).