Techniker bei den Friedberger Informationstagen der THM

[Donnerstag, 23. November 2023 15:37]
Techniker bei den Friedberger Informationstagen der THM

Am 07. November hatten die SchülerInnen der Klasse 11T des Beruflichen Gymnasiums die einzigartige Gelegenheit, die Technische Hochschule Mittelhessen am Campus Friedberg zu besuchen. Der Ausflug ermöglichte ihnen einen Einblick in die vielfältigen Studiengänge und Forschungsbereiche der renommierten Hochschule.

Empfang und Einführung: Die Exkursion begann mit einem herzlichen Empfang durch VertreterInnen der Hochschule. Anschließend wurde die SchülerInnen in Cluster eingeteilt, welche sie zuvor gewählt hatten. Zur Auswahl standen die Cluster: Technik & Elektronik (Elektro- und Informationstechnik), Technik & Mechanik (Maschinenbau, Mechatronik), Physik & Mobilität (Angewandte Physik, Bahningenieurwesen), Wirtschaft & Technik (Logistikmanagement, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen – Immobilien) und Informatik in Medien & Wirtschaft (Medieninformatik, Wirtschaftsinformatik). Ihrem Schwerpunkt am BG entsprechend hatten sich die SchülerInnen in das Cluster Technik und Elektrotechnik eingewählt.

Besuch der Labore: Ein besonderes Highlight des Tages war der Besuch der hochmodernen Labore der Hochschule. Die SchülerInnen hatten die Gelegenheit kleine Aufgaben zu bearbeiten und die Versuche in den Laboren kennen zu lernen. Dies ermöglichte nicht nur eine vertiefte Auseinandersetzung mit den Inhalten des Schulunterrichts, sondern vermittelte auch einen realen Eindruck von den Herausforderungen und Möglichkeiten, die im Studium und in der Forschung auf sie warten.

Mittagessen unter Studenten: Zur Mittagszeit konnten die SchülerInnen eine Mahlzeit in der Mensa der Hochschule einnehmen und auch hier mit Studierenden in Austausch treten.

Vortrag „Studieren an der THM – Alles, was ich wissen muss“: Die SchülerInnen wurden von Herrn Kuulmann von der Studienberatungsstelle über Studienmöglichkeiten an der THM informiert. Angesprochen wurden Wege zur Entscheidungsfindung eines Studienganges und Maßnahmen diese dann an der THM oder an anderen Universitäten und Hochschulen umzusetzen. Auch die Möglichkeiten in ein Studium hineinzuschnuppern bzw. die Studiengangsvariante „GettING Started“ wurden thematisiert. Die persönlichen Erfahrungen des Dozenten gaben den SchülerInnen wertvolle Einblicke in das Leben an der Hochschule und die Anforderungen des Studiums.

Fazit: Der Besuch der Technischen Hochschule Mittelhessen am Campus Friedberg war für die Klasse 11T des Beruflichen Gymnasiums eine äußerst bereichernde Erfahrung. Die SchülerInnen und konnten nicht nur ihr Interesse an technischen und naturwissenschaftlichen Themen vertiefen, sondern erhielten auch konkrete Einblicke in die praktische Umsetzung dieser Inhalte. Die Exkursion stellte somit eine gelungene Verbindung zwischen Theorie und Praxis dar und wird sicherlich einen nachhaltigen Eindruck bei den SchülerInnen hinterlassen.

Ein herzlicher Dank geht an die Technische Hochschule Mittelhessen für die herzliche Aufnahme und die umfassende Betreuung während des Besuchs.

Wir hoffen, dass diese Art von Exkursionen auch zukünftig das Interesse der SchülerInnen wecken und sie in ihrer Studien- und Berufswahl unterstützen werden.

 

Text: Thomas Nassauer (Klassenlehrer)

Abbildung: THM