Geschichtstag in der BG12 mündet im Ersten Weltkrieg

[Montag, 19. Februar 2024 21:04]
Geschichtstag in der BG12 mündet im Ersten Weltkrieg

Am 7. Februar 2024 fand der diesjährige Geschichtstag der Jahrgangsstufe 12 des beruflichen Gymnasiums statt. Dieser stand, wie schon in den vergangenen Jahren, im Zeichen von Imperialismus und Erstem Weltkrieg. Die Geschichtskurse Schiller und Kopp führten dazu ein Planspiel zur Juli-Krise 1914 durch, in welchem die Schülerinnen und Schüler die Perspektive der verschiedenen europäischen Großmächte der damaligen Zeit einnehmen mussten. Die Impressionen stammen von der Presse-Gruppe des Planspiels, die versuchte die Dynamik der Geschehnisse des Tages zu dokumentieren:

"Der Geschichtstag war für uns eine Möglichkeit die Geschehnisse zur Zeit des Ersten Weltkriegs besser nachvollziehen zu können. Wir durften während des Planspiels in die Rolle der „Presse“ schlüpfen. Somit haben wir die Standpunkte und Pläne aller Nationen mitbekommen. Unsere Aufgabe als Presse war es, diese Informationen in Form von Zeitungsartikeln rauszubringen. Dafür mussten wir wie echte Journalisten recherchieren. Allgemein hat uns der Tag viel gebracht und auch Spaß gemacht. Es war mal etwas anderes als Texte aus dem Buch zu lesen und dazu Aufgaben zu machen. Diese Abwechslung hat uns alle sehr motiviert."

Wie in der echten Julikrise führte auch das Planspiel die beteiligten Großmächte letztlich unweigerlich in die Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts.