Studieren an den KSDill

[Montag, 23. Februar 2015 17:39]
Studieren an den KSDill

Die ersten sechs Studenten nehmen ihr Bachelor-Studium Betriebswirtschaftslehre auf

Um der Nachfrage an qualifiziertem Nachwuchs für mittelständische Unternehmen in unserer Region zu begegnen und die Attraktivität der Ausbildung zu erhöhen, haben sich die Kaufmännischen Schulen in Dillenburg und die private Fachhochschule des Mittelstandes (FHM) zusammengeschlossen und bieten gemeinsam für Absolventen und Studierende der Fachschule für Wirtschaft den akademischen Abschluss Bachelor of Arts (B.A.) Betriebswirtschaft an.

Am vergangenen Montag wurden nun die ersten sechs Studierenden im Fachhochschulstudium an den Kaufmännischen Schulen in Dillenburg vom Stellvertretenden Schulleiter, Herrn Gerd Koch, und der Abteilungsleiterin für die Fachschule, Frau Dr. Sylvia Brand, begrüßt. Sie sprachen den angehenden Studierenden ihre Anerkennung für die mutige Entscheidung aus, als „Pioniere“ an den Kaufmännischen Schulen in ein wissenschaftliches Studium einzusteigen und das zusätzlich neben Job und Familie. Im Rahmen der Immatrikulationsfeier lernten die angehenden Betriebswirtschaftsstudenten außerdem ihre Dozenten kennen, konnten Fragen zur Studienorganisation stellen und erhielten ihre Studienbriefe.

Das Studienzentrum in Dillenburg bietet sowohl die integrative als auch die konsekutive Form des Studiums an. Beim Integrativen Modell erfolgt das Bachelor-Studium parallel zur Ausbildung in der Fachschule für Wirtschaft. Beim konsekutiven Modell erfolgt das Studium im Anschluss.

Alle Studierenden, die im Februar 2015 ihr Studium aufgenommen haben, studieren nach dem konsekutiven Modell. Die FHM erkennt die Ausbildung an einer Fachschule mit der Hälfte der zu erwerbenden Credit Points für einen B.A. Betriebswirtschaftslehre an, so dass in einem Aufbau-Studium von nur noch zwei Jahren die zusätzlichen Module absolviert werden können. Zu den aufbauenden Inhalten gehören z. B. „Wissenschaftliches Arbeiten“, „Social Software“, „Businessplanentwicklung“ oder „Unternehmensführung“.

Frau Dr. Brand und Herr Koch betonten noch einmal die Vorzüge dieses „begleitenden Fernstudiums“, welches den Studierenden den Erwerb eines akademischen Titels ermöglicht, ohne dass sie dafür ihre Berufstätigkeit aufgeben müssen. Von der FHM erhalten die Betriebswirtschaftsstudenten dazu Fernlehrbriefe zum Selbststudium. Im Vergleich zu einem reinen Fernstudium werden sie bei dieser Form des Studiums aber durch Lehrbeauftragten der Kaufmännischen Schulen in Dillenburg in Präsenzveranstaltungen begleitet. Weite Anfahrtswege zu Studienzentren in Großstätten entfallen, da alle Studienveranstaltungen, wie die Immatrikulations- und Abschlussfeier, Informationsveranstaltungen oder Klausurtermine, in Dillenburg stattfinden. Außerdem stehen die Dozentinnen und Dozenten in Dillenburg den Studierenden jederzeit als Ansprechpartner für Fragen rund um ihr Studium zur Verfügung.