Wirtschaft

Welche Themen erwarten dich im Unterricht?

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, theoretische volks- und betriebswirtschaftliche Zusammenhänge praxis- und lebensnah zu vermitteln. Daher suchen wir zum Beispiel gemeinsam nach Lösungen des Alltags wie...

  • Ich habe Artikel über das Internet bestellt, mit deren Qualität ich nicht zufrieden bun. Was kann ich unternehmen?
  • Ich habe das Kleingedruckte (AGBs) übersehen und hatte daher Ärger wegen meines Handy-Vertrages.
  • Ich möchte mich beruflich selbstständig machen, bin mir aber nicht sicher, wie ich das geschickt anpacken kann.

Welche Fächer belegst du in Wirtschaft/
sind mit der Wahl des Schwerpunkts verbunden?

Wirtschaftslehre (2. Leistungsfach)

Das Fach Wirtschaftslehre kann auch bilingual belegt werden.

Themen der Einführungsphase (Jahrgangsstufe 11)

Hier werden die Grundlagen des wirtschaftlichen Handelns vermittelt. Beim Thema Zahlungsverkehr lernst du neben traditionellen Zahlungsformen (Überweisung, Dauerauftrag ...) auch die Bedeutung moderner Formen wie Geldkarte, Electronic-Banking, Kreditkarte oder Paypal für das Alltagsleben kennen. Des Weiteren werden rechtliche Grundlagen vermittelt, die dir helfen sollen, sich gegebenenfalls vor „bösen Überraschungen" schützen zu können.
Im zweiten Halbjahr entwickelst du im Rahmen eines Unternehmensgründungsprojektes eine Geschäftsidee zu einem Businessplan. Dazu setzt du dich in deiner Lerngruppe z. B. mit der Wahl eines Unternehmensnamens, der geeigneten Rechtsform (GmbH, AG ...) oder dem idealen Standort auseinander. Es gilt ein überzeugendes Marketingkonzept (Produkte, Preise, Verkaufswege und Werbekonzepte) zu erstellen und das Unternehmen von Beginn an auf finanziell sichere Beine zu stellen. Eure Ideen werden dann an einem beliebten Aktionstag der gesamten Schulgemeinde vorgestellt.
Unternehmensbeispiele der letzten Jahre waren z.B. "Flip-Flop-Service Agentur" (Vermittlung von Haushaltshilfen, Gartenarbeitern, Babysittern...), "Fit for 50+" ( Fitnessprogramm für Männer und Frauen ab 50), "Schülerkiosk für Schreibwaren" (diese Unternehmensgründung wurde tatsächlich umgesetzt und „TanteEmma 2.0“ bietet bis heute in den Pausen Schulartikel zu günstigen Preisen an), EscapeRoom (tatsächlich durchgeführt bei der 750-Jahr-Feier der Stadt Dillenburg).

Qualifikationsphasen 1+2 (Jahrgangsstufe 12)

Q1: Thema: Produktion

Hier beschäftigst du dich intensiv mit dem zentralen Kernprozess eines Industrieunternehmens, erfährst, wie dieser in die weiteren Kernprozesse Einkauf und Absatz integriert ist, und findest dabei Antworten u.a. auf folgende Fragen:

  • Was versteht man unter...
    • ...Industrie 4.0,
    • ...Supply-Chain-Management,
    • ...Lean Production,
    • ...Just-in-time Lieferungen?
  • Stelle ich selbst her oder kaufe ich ein (Stichworte: Make or buy/Outsourcing)?
  • Wie ermittle ich die optimale Losgröße oder die Gewinnschwelle?

Zur Veranschaulichung des Themas wird i.d.R. eine Betriebsbesichtigung durchgeführt, die im Rahmen eines Projektes entsprechend vorbereitet wird. Dazu gehören die Planung und Organisation, die Entwicklung von Fragebögen, Präsentationstechniken, Dokumentationstechniken u. a.

Q2: Thema: Investition und Finanzierung

Du lernst hier wichtige Entscheidungshilfen und -verfahren kennen, die dir auch im privaten Leben nutzen können.

  • Was ist ein Darlehen? Welche Formen gibt es? Wie laufen diese ab? Auf was muss ich achten?
  • Was ist ein Lieferer-/Kunden-/Dispositionskredit?
  • Was versteht man unter Leasing eines Autos?
  • Wann lohnen sich Investitionen? 

Qualifikationsphasen 3+4 (Jahrgangsstufe 13)

Q3: Thema: Einkommen, Beschäftigung und Konjunktur

Hier werden grundlegende volkswirtschaftliche Inhalte und Themen der aktuellen Wirtschaftspolitik betrachtet. Dazu gehören...

  • Betrachtung deiner Rolle als privater Hauhalt und die der weiteren Akteuere Staat, Unternehmen, Banken und Ausland im Wirtschaftskreislauf,
  • Was versteht man unter einer Konjunktur (-zyklen, -schwankungen)?
  • Was macht unsere Marktwirtschaft "sozial"?
  • Welche wirtschaftspolitischen Ziele und Strategien werden in Deutschland verfolgt?
  • Beschäftigungs- und Arbeitsmarktpolitik
  • Außenhandelspolitik (Export und Import von Gütern, Freihandel vs. Protektionismus, Wechselkurssysteme)
  • Geld und Währung: Geldpolitik der EZB und digitale Währungen
  • Wachstums-, Verteilungs- und Umweltpolitik
  • u.v.m.

Q4: Thema: Marketing

Hier vertiefst du die in der Einführungsphase angeeigneten Kenntnisse zur Erstellung umfassender Marketingkonzept von der Produktidee bis hin zur Vermarktung von Produkten. Du findest Antworten auf folgende Fragen...

  • Wie entwickle ich neue Produktideen?
  • Wie betreibt man Marktforschung?
  • Welche Zielgruppe möchte ich ansprechen?
  • Wie behaupte ich mich in Zeiten der Globalisierung und Digitalisierung am Markt, wie erobere ich sogar neue Märkte?
  • Welche Kaufmotive besitzen Kunden und wie spreche ich diese an?
  • Welche Vertriebskanäle sollte ich wählen? Was versteht man unter Franchising? Welche Vorzüge bietet ein Onlineshop?
  • Welche Werbemöglichkeiten bieten sich? Welche Vor- und Nachteile besitzt hier Social Media gegenüber den Klassikern wie Radio und TV?
  • u.v.m.

Rechnungswesen (Grundkurs)

In diesem Fach werden die Prinzipien der Buchführung, der Kostenrechnung und des Jahresabschlusses - Basis für wirtschaftliches Handeln - vermittelt.

Datenverarbeitung (Grundkurs)

Themen sind hier das professionelle Gestalten von Texten und Präsentationen, der Einsatz von Tabellenkalkulationen und Datenbanken sowie Grundlagen der Programmierung. Kurz: du bist nach dem Abitur richtig fit in der Anwendung des gängigen Microsoft Office Pakets.

Ergänzender Grundkurs

In der Jahrgangsstufe 13 belegst du einen ergänzenden Grundkurs, in dem du die in vielen Betrieben typischen Arbeitsform „Projekt“ kennenlernst. Zur Auswahl stehen die Schwerpunkte...

  • Steuern,
  • Logistik und
  • Personal.