Ein zweiter erfolgreicher Besuch aus Uganda
Die Klassen 12ABW und 12BBW sowie 10ABF und 11ABF sind dieses Mal von der Direktorin Florence Ndoodhe der privaten Berufsschule TAVOTI (Talent Vocational Training Institute) aus Uganda besucht worden.
Zusammen mit den unterrichtenden Lehrern Kaißer, Schermuly, Schumacher und Rodenhausen hörten die Schülerinnen und Schüler der vier Klassen Aktuelles aus der Berufsschule in Afrika sowie die Antworten auf ihre konkret gestellten Fragen.
Gegenseitige Offenheit und Neugierde sowie Wertschätzung wurde wiederholt bei den offen gestalteten Fragerunden ganz groß geschrieben. Das war auch sehr leicht gefallen, bei all den Köstlichkeiten, welche die Schülerinnen und Schüler selbst zubereitet und für das gemeinsame Frühstück mitgebracht haben.
Bekannt geworden ist die Berufsschule in Uganda durch den Filmwettbewerb des hr „Meine Ausbildung“, bei dem die Kaufmännischen Schulen des Lahn-Dill-Kreises den Preis für Motivation mit dem Filmbeitrag „Think global“ gewonnen haben.
Ein Highlight war diesmal die Übergabe von einem Wert-Scheck in der Höhe von 166 EUR als Spende für den weiteren Aufbau der privaten Berufsschule TAVOTI, welche auf jegliche finanzielle Unterstützung angewiesen ist. Dieses Geld haben die Schüler der Klasse 12BBW lobenswerter Weise während eines Buffets in den Pausen zugunsten der Schule in Uganda erwirtschaftet. Vielen Dank dafür!
Die Direktorin von TAVOTI war sehr begeistert von dem herzlichen Empfang, der guten gemeinsamen Zeit, dem regen Interesse und sie war absolut überwältigt von der Spende der Schülerinnen und Schüler sowie einem Klassen-Foto im Rahmen für die gemeinsame Erinnerung!
Erneut wurde Jedermann herzlich von Florence Ndoodhe zu einem Besuch nach Uganda eingeladen. Ansprechpartner dafür ist Alexander Kaißer, Fachlehrer für arbeitstechnische Fächer.
Text: Alexander Kaißer