1. Speed Dating an der KSDill
1. Speed-Dating an den Kaufmännischen Schulen Dillenburg
BG-Schüler(innen) treffen Ausbilder
Dillenburg. Das Konzept ist einfach: Im 15-Minuten-Takt stellen sich Schüler(innen) bei den anwesenden Betrieben vor, bringen ihre vollständigen Unterlagen mit und führen Gespräche mit den teilnehmenden Unternehmen. Dann wird gewechselt für das nächste Date mit dem nächsten Unternehmen.
Das von den Kaufmännischen Schulen in Dillenburg organisierte Speed-Dating fand zum ersten Mal statt. Die Veranstaltung war für die Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums der Jahrgangsstufen 12 und 13 geöffnet.
Der Turbo-Flirt ist ganz im Interesse der Betriebe. Denn im demographischen Wandel konkurrieren sie mit weiterführenden Schulen und Hochschulen um die Gunst immer weniger Schulabgänger. Den Unternehmen Cohline GmbH, Kühne + Nagel (AG & Co.) KG, Loh-Services GmbH & Co. KG, Stahlo GmbH & Co. KG, STL Logistik AG, Tansland GmbH, Volksbank Dill eG bot das Speed-Dating die Möglichkeit, viele junge Menschen in kurzer Zeit persönlich kennenzulernen und so Kontakte zu zukünftigen Auszubildenden zu knüpfen. So konnte beispielsweise eine Schülerin, die bereits von einem Unternehmen die Absage erhalten hatte, beim Speed-Dating persönlich einen sehr guten Eindruck hinterlassen und somit erreichen, dass die Absage neu überdacht wird.
Zahlreiche Schüler(innen) haben die Chance genutzt und Kontakte zu Ausbildungsbetrieben geknüpft. Damit hat ein Großteil von ihnen ihre Chancen auf einen Ausbildungsplatz deutlich erhöht. Die Ausbildungsbetriebe begrüßten es, potenzielle Bewerber(innen), losgelöst von Zeugnisnoten, persönlich kennenzulernen.
Nach dem erfolgreichen „Probelauf“ wird nach Planung der Veranstalter auch 2015 ein Speed-Dating an den Kaufmännischen Schulen stattfinden. Es wird sich dann an einen größeren Teilnehmerkreis von Betrieben und Schüler(innen) richten.
(KSDill-Speed-Dating-Team)