Grußwort des Schulleiters

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern oder allgemein Interessierte,

ich freue mich, dass Sie Interesse an den Kaufmännischen Schulen Dillenburg zeigen und hoffe, dass wir Sie möglichst umfassend mit den Informationen versorgen können, nach denen Sie hier suchen. Es ist uns wichtig, dass es sich für junge Menschen aus der Region lohnt, in ihrer Heimat zu bleiben. Wir verstehen uns somit als moderner Bildungsdienstleister vor Ort.

Unsere Schule bietet vielfältige Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten an. Vom Erwerb des mittleren Abschlusses, der Fachhochschulreife und der allgemeinen Hochschulreife (Abitur), über den staatlich geprüften Betriebswirt/Betriebswirtin bis zum Bachelor of Arts können hier alle Bildungsabschlüsse und Qualifikationen erworben werden. Vielfältige Kooperationen mit den an Aus- und Weiterbildung beteiligten Institutionen, Organisationen und Verbänden tragen zum Erfolg unserer schulischen Arbeit ebenso bei wie die Unterstützung durch unseren Förderverein.

Mit modernen Unterrichtsmethoden und Lernfeldkonzepten, einer entsprechenden Ausstattung besonders auch im Bereich IT (z. B. schulischer Internet-Zugang, Nutzung von Activ-Panels, PCs, Laptops und Tablets) und gleichermaßen qualifizierten wie engagierten Lehrkräften sorgen wir für die erfolgreiche Vermittlung einer zukunftsorientierten, beruflichen und allgemeinen Bildung. Dabei orientieren wir uns am Leitbild unserer Schule, welches die Schülerinnen und Schüler und die Studierenden in den Mittelpunkt unseres Handelns stellt. Keine Schule ist „perfekt“.
Daher hinterfragen auch die Kaufmännischen Schulen Dillenburg regelmäßig ihr Handeln selbstkritisch, damit wir uns auch immer wieder weiterentwickeln. Was uns aber schon im Rahmen regelmäßig statt-findender Schülerinnen- und Schülerbefragungen sehr freut, ist die Aussage, dass es bei uns in der Schule im positiven Sinne „familiär“ zugeht.

Mit unseren Lehrkräften und dem schulischen Sozialpädagogen stellen wir für unsere Schülerinnen und Schülern wichtige Bausteine auf dem Weg zum lebenslangen Lernen bereit. Geraten unsere Schülerinnen oder Schüler in Situationen, in denen sie Hilfe oder Beratung benötigen, stehen in unserer Schule Beratungslehrkräfte, unser Sozialpädagoge und der Schulseelsorger zur Verfügung, um Unterstützung geben zu können. Wir sind uns bewusst, dass wir Menschen unterrichten und begleiten. Der Mensch mit allen seinen Stärken und Schwächen steht bei uns im Vordergrund.

Das oberste Unterrichtsprinzip an unserer Schule ist der Respekt vor dem jeweils anderen. Wer andere respektiert, hat auch seinerseits ein Anrecht auf Respekt. Die Kaufmännischen Schulen Dillenburg begegnen allen Schülerinnen und Schülern mit Respekt und sehen es als unser Ziel an, alle Schüler-innen und Schüler auf ihrem individuellen Weg zum bestmöglichen Schulabschluss zu unterstützen, ohne dabei die persönliche Entwicklung und die Vertiefung sozialer Kompetenz zu vernachlässigen.

Seien Sie uns an unserer Schule herzlich willkommen!

Matthias Riedesel

Schulleiter