Abi – und dann?
Veranstaltungsreihe zur Studien- und Berufsorientierung gestartet
Uni Siegen präsentiert neues Programm „Brücken ins Studium" an den Kaufmännischen Schulen
Das Ende der Schulzeit bedeutet für alle Schüler eine Umbruchsituation. Sie werden aus dem Schulsystem in die „Freiheit" und die damit einhergehende Selbstverantwortung für ihren beruflichen und privaten Werdegang entlassen. Doch welcher Studiengang, welcher Beruf ist im Anschluss an die Schule für mich der richtige und sollte ich überhaupt studieren? Diese Fragen treiben die meisten Schüler um. Mit einer fest im Wochenplan verankerten Veranstaltungsreihe bieten die Kaufmännischen Schulen unter Leitung von Herrn Stefan Müller ihren Schülern nun ein Angebot, sich direkt an ihrer Schule zu informieren. Damit wird der Beweis angetreten, dass Schulen sehr wohl mehr bieten können als Gedichtanalysen in vier Sprachen, wie der Tweet einer Oberstufenschülerin aus Nordrhein-Westfalen Anfang des Jahres kritisiert hatte.
Die Kaufmännischen Schulen in Dillenburg eröffnen auf verschiedenen Wegen (Abitur, Fachhochschulreife, Berufliche Bildung) die Perspektive eines Studiums. Daher machte die Zentrale Studienberatung der Universität Siegen den Anfang der immer mittwochs von 15 – 17 Uhr stattfindenden Veranstaltungen. Interessierten Schülern wurde, neben allgemeinen Informationen zum Thema Studieren in Siegen, das neue Programm „Brücken ins Studium" vorgestellt. Dieses richtet sich an Schulabsolventen mit Abitur oder Fachhochschulreife, die sich in ihrer Studienwahl unsicher sind. In insgesamt fünf Modulen bietet die Universität Siegen die kostenlose Gelegenheit im Rahmen eines Vorstudiums ein bis zwei Semester in verschiedene Studiengänge hineinzuschnuppern.
Weitere Veranstaltungen der Reihe sind Workshops zu den Themen Bewerbertraining (Sparkasse Dillenburg/Barmer GEK) und Business-Etikette (intern) sowie Vorträge der Bundeswehr zur militärischen und zivilen Karriereplanung und der Zentralen Studienberatung der Universität Gießen zu Studienwahl, Studienangebot und Bewerbung auf einen Studienplatz.