Rekord-Anmeldezahlen an den KSDill

[Donnerstag, 10. September 2015 11:35]
Rekord-Anmeldezahlen an den KSDill

Berufliches Gymnasium und Assistentenausbildung mit Fachhochschulreife liegen voll im Trend

So groß war das Interesse noch nie. Schon im März/April dieses Jahres zeichnete sich ab, dass die Anmeldezahlen an den Kaufmännischen Schulen in Dillenburg ein Rekordniveau erreichen werden. Vor allem das Berufliche Gymnasium mit den Schwerpunkten Wirtschaft und Technik sowie die Assistentenausbildung in den Fachrichtungen Bürowirtschaft, Informationsverarbeitung und Fremdsprachensekretariat stießen bei den Schulabgängern mit mittlerem Bildungsabschluss auf besonderes Interesse. Mehr als 180 Anmeldungen erreichten die Kaufmännischen Schulen im gymnasialen Bereich, mehr als 200 Anmeldungen bekam man im Bereich der Staatlich geprüften Assistenten. Nicht alle Bewerber erfüllten letztendlich die Voraussetzungen, um in die gewünschte Schulform aufgenommen zu werden. Insgesamt konnten nun 153 Gymnasiasten sowie 129 Assistenten zugelassen werden.

Die Schülerinnen und Schüler wurden am vergangenen Montag in der Pausenhalle der Kaufmännischen Schulen eingeschult und starten in eine zwei- bzw. dreijährige Ausbildung. Die meisten Assistenten streben dabei die Erlangung der Fachhochschulreife an, um danach in ein kaufmännisches Praktikum oder eine kaufmännische Ausbildung zu absolvieren. Die Schüler des beruflichen Gymnasiums haben das Abitur (Allgemeine Hochschulreife) als Ziel.

Wer sich für eine Schulform mit informationstechnischem oder kaufmännischem Schwerpunkt interessiert, kann sich hier auf der Homepage der Kaufmännischen Schulen über notwendige Zugangsvoraussetzungen und Inhalte informieren. Informationsveranstaltungen an den abgebenden Schulen und Schnuppertage an den Kaufmännischen Schulen finden im November/Dezember dieses Jahres statt.