MeetUS-Programm des US Generalkonsulats Frankfurt zu Gast an der KSDill
Am 8.12.2015 war das US Generalkonsulat Frankfurt im Rahmen des MeetUS-Programms an der KSDill zu Gast. Die drei Leistungskurse Müller, Quiring und Thielmann der Jahrgangsstufe 12 BG hatten einen Workshop zum Thema „African Americans in U.S. Society“ gebucht.
Durchgeführt wurde dieser Workshop von Fulbright Teaching Assistant Danielle Muñoz aus New Hampshire. Die drei Leistungskurse lernten eine komplexe, fast vierhundertjährige kulturelle, soziale, wirtschaftliche und politische Geschichte kennen, die mit der Ankunft der ersten Sklaven aus Afrika im Jahr 1619 in Jamestown begann und 2008 in der Präsidentschaft Präsident Obamas mündete.
Aktuelles Kursthema ist der 1960 erschienene Roman „To Kill A Mockingbird“ von Harper Lee. Die Autorin wurde 1961 dafür mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet. Der Roman spielt in den 1930er Jahren in den Südstaaten der USA und behandelt den dortigen Rassismus aus Sicht der Grundschülerin Scout, deren Vater Atticus einen zu Unrecht der Vergewaltigung angeklagten Afro-Amerikaner vor Gericht vertritt.