Ausflug in den Hessischen Landtag
Am Montag, 25.01.2016 sind beide 12er-BW Klassen nach Wiesbaden zum Hessischen Landtag gefahren. Die Führung begann um 11 Uhr, welche von Frau Müller durchgeführt wurde. Zunächst sind wir in den Plenarsaal geführt worden und haben uns auf die Zuschauerplätze gesetzt. Daraufhin erklärte Frau Müller uns einiges über den Sitzungsverlauf, die Sitzordnung der Abgeordneten und die Aufgaben der Protokollanten.
Nachdem wir einiges über die Plenarsitzung gelernt haben, gingen wir vom Plenargebäude zum Stadtschloss. Dieses ist von außen zwar schlicht gestaltet, jedoch überrascht es innen mit einer außerordentlichen Vielfalt. Dort besichtigten wir einige historische Räume, die sehr prunkvoll und reich an (Dekorationen gestaltet) verziert sind. Die Dekorationen besitzen viel Einfluss aus der römischen Antike, was daran deutlich wird, dass man verschiedene Statuen sehen kann, die jeweils einen griechisch/römischen Gott darstellen. Wir besichtigten das Balkonzimmer, den roten Salon, den gelben Salon, den kleinen Saal, den Wintergarten, den Kuppelsaal und zum Abschluss den Musiksaal. Die Räume dienen heute nicht nur zur Besichtigung für Besucher, sie erfüllen auch repräsentative Aufgaben für den Hessischen Landtag.
Danach gingen wir gemeinsam zu Mittagessen und anschließend war Zeit zum Bummeln in der Innenstadt. Gegen 18:30 Uhr kamen wir wieder wohlbehalten in Dillenburg an.
Text: Schülerinnen und Schüler der 12 A und B BW