Die Info-App zur Berufsbildungsmesse
Schülerinnen und Schüler der KSDill haben im Informatikunterricht eine Info-App zur jährlich stattfindenden Berufsbildungsmesse der IHK Dillenburg erstellt.
Mit dem Projekt nimmt die Klasse 11 AIV (Assistenten für Informationsverarbeitung) unter der Leitung von Klassenlehrer Klaus Mühl und Dörthe Grisse-Seelmeyer am bundesweiten Wettbewerb zur digitalen Schule im Programm IDEEN BEWEGEN teil.
Ziel des Projektes war es, eine individuelle Applikation zu entwickeln, die dazu dient, den Erfolg der jährlich stattfindenden Berufsbildungsmesse digital zu unterstützen. Sowohl Aussteller als auch Besucher sollen sich gleichermaßen über alle relevanten Themen rund um die Messe informieren können. So werden Inhalte des Magazins „Ausbildungsinitiative – Der Weg in deine berufliche Zukunft“ der IHK eingebunden, in der sich die ausstellenden Firmen und deren Ausbildungsangebote präsentieren können. Aber auch Tipps rund um die Bewerbung und Erfahrungsberichte von Berufseinsteigern sind ein weiterer Bestandteil.
„Während der Durchführung des Projektes haben Lehrkräfte und Schüler ganz neue vernetzte Lernmöglichkeiten kennen gelernt“, so Frau Grisse-Seelmeyer. „Die Schülerinnen und Schüler“, ergänzt Herr Mühl, „haben während des Projektes ein Lernjournal geführt, sich untereinander in ihrem jeweiligen Projektstatus abgestimmt und ihre Ergebnisse miteinander vernetzt. Mithilfe der Tablets haben sie in der Gruppe interagiert und haben ihre digitale Kompetenz und Perspektive erweitert“.
Stattgefunden hat das Unterrichtsprojekt im „Digitalen Klassenzimmer“. Dazu wurden der Schule Tablet-Computer, ein Großbildschirm und weiteres Equipment von der Samsung Electronics GmbH zur Verfügung gestellt. Gefördert wird der Wettbewerb von der Initiative DIGITALE BILDUNG NEU DENKEN. Seit Beginn des Wettbewerbs im 1. Schulhalbjahr 2013/2014 haben sich über 500 Schulen beworben; 187 davon konnten ihre Projekte bisher erfolgreich umsetzen und 30 weitere Projekte werden nun bis Juni 2016 im 5. Durchgang des Wettbewerbs verwirklicht.
Das Unterrichtsprojekt der Kaufmännischen Schule Dillenburg dauerte insgesamt 7 Wochen und endete am 30.05.2016. Die besten Projekte des Wettbewerbs IDEEN BEWEGEN werden prämiert. Mit etwas Glück kann die Schule eine Komplettausstattung der SAMSUNG SCHOOL SOLUTION, sozusagen ein vollständiges digitales Klassenzimmer, im Wert von rund 20.000 Euro gewinnen.
Der bundesweite Schulwettbewerb IDEEN BEWEGEN stärkt den sicheren Umgang und das eigenverantwortliche Lernen mit Neuen Medien. Er unterstützt Lehrkräfte, den Unterricht auf die digitale Zukunft auszurichten. Teilnehmen können Klassen und Projektgruppen der Jahrgangsstufen 7 bis 11 an weiterführenden Schulen. Sie setzen im Rahmen des Wettbewerbs Unterrichtsprojekte im digitalen Klassenzimmer mit der SAMSUNG SCHOOL SOLUTION – Tablet-PCs, interaktivem 65-Zoll-Display, Drucker, Internetzugang und Zubehör – um.
Der Schulwettbewerb ist ein Programm der Initiative DIGITALE BILDUNG NEU DENKEN, die von der Samsung Electronics GmbH in Deutschland ins Leben gerufen wurde. Die Initiative fördert mit unterschiedlichen Programmen besonders den Einsatz digitaler Medien und Möglichkeiten für das Lehren und Lernen in Schule wie Hochschule. Denn für die Zukunft der Informations- und Wissensgesellschaft in Deutschland spielt die Digitalisierung der Bildung eine entscheidende Rolle. Weitere Informationen dazu unter www.i-dbnd.de.