10 Minuten für die Karriere – Speed-Dating an der KSDill

[Montag, 20. Juni 2016 21:21]
In 10 Minuten zum Traumberuf - 3. Speed-Dating an der KSDill

Zum dritten Mal fand an den Kaufmännischen Schulen in Dillenburg das Azubi Speed-Dating statt.

Die Schülerinnen und Schüler der Vollzeitschulformen hatten im Rahmen eines Azubi Speed-Datings die Gelegenheit innerhalb von 10 Minuten heimische Betriebe von sich zu überzeugen. Zur Auswahl standen 13 Unternehmen mit vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten die Chance drei feste Termine zu buchen, hinzu kam noch ein „Blinddate“.

Damit die Schülerinnen und Schüler gut vorbereitet waren, bot die Schulleitung der Kaufmännischen Schulen im Vorhinein ein professionelles Bewerbertraining an. Die potentiellen Auszubildenden wurden zum Verhalten und Auftreten bei Vorstellungsgesprächen geschult.

Folgende Betriebe standen zur Auswahl:

Becker – Antriebe GmbH, Carl Cloos Schweißtechnik GmbH, Cohline GmbH & Co. KG, Fritz Weg GmbH & Co. KG, Klingspor GmbH & Co. KG, Kühne und Nagel (AG & Co.) KG, Loh Services GmbH & Co. KG, Sparkasse Dillenburg, STL Logistik AG, SUEZ Mitte GmbH, Volksbank Dill eG, Weber GmbH & Co. KG und Zufall GmbH & Co. KG (Transland).

Für Fragen rund um die Ausbildung und das Studium Plus stand auch die IHK Dillenburg während des Nachmittags zur Verfügung.

Durch das Speed-Dating wird ein schneller und unkomplizierter persönlicher Erstkontakt zwischen Lehrstellenbewerbern und Unternehmen hergestellt. Viele Jugendliche können so mit ihrem ersten Eindruck bei den Unternehmen punkten.

Schülerinnen und Schüler sowie die Betriebe waren mit dem Verlauf der Veranstaltung sehr zufrieden.