Kaufmännische Assistenten erhielten ihre Abschlusszeugnisse

[Freitag, 15. Juli 2016 07:22]
Kaufmännische Assistenten erhielten ihre Abschlusszeugnisse

50 Absolventinnen und Absolventen der Kaufmännischen Assistenten/-innen mit den Schwerpunkten Bürowirtschaft, Fremdsprachen und Informationsverarbeitung der Kaufmännischen Schulen in Dillenburg erhielten in einer Feierstunde am Donnerstag ihre Abschlusszeugnisse.

In seiner einführenden Rede beglückwünschte Schulleiter Matthias Riedesel die frisch gebackenen Staatlich geprüften Assistenten und Assistentinnen zum erreichten Abschluss. Er sprach ihnen seine Anerkennung für ihren „Durchhaltewillen“ aus und merkte an, dass die meisten neben der beruflichen Qualifikation als kaufmännischer Assistent oder Assistentin zusätzlich die Chance zur Erlangung der Fachhochschulreife genutzt hatten. Ziel der Ausbildung zum Staatlich geprüften Assistenten sei es, ein breit angelegtes Basiswissen zu erwerben, so betonte er. Nur wer ein breit gefächertes Wissen habe, werde sicher im Umgang mit seinen Mitmenschen, sei in der Lage, Kreativität zu entwickeln, und werde in der Gesellschaft und der Arbeitswelt wahrgenommen.

Im Anschluss an den Schulleiter sprachen die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer der vier Absolventenklassen. In ihrer Rede stellte Heike Ortmann, ehemalige Klassenlehrerin einer der zwei Bürowirtschaftsklassen, fest, dass die Absolventen nicht nur den erfolgreichen Abschluss und den Erwerb des schulischen Teils der Fachhochschulreife feierten, sondern auch den Einstieg in eine ganz neue Lebensphase. Für viele sei dies der Einstieg ins Berufsleben, bei vielen anderen die Aufnahme eines Studiums nach erfolgreichem Praktikum. Wolfgang Hönig, ebenfalls Klassenlehrer in der Bürowirtschaft, ließ die Zeit, die die Schülerinnen und Schüler an den Kaufmännischen Schulen in Dillenburg in der Höheren Berufsfachschule verbracht haben, noch einmal Revue passieren. Besonderen Applaus erntete er für seine kleinen Anekdoten über die vielen Dinge, die auch er von seinen Schülern gelernt hatte, wie die Kommunikation über Whats App oder  das Colour-Blocking bei der Auswahl von Sakko und Hemd.

Höhepunkt des Abends war die feierliche Zeugnisüberreichung durch den Schulleiter, die Klassenlehrer/-innen und die Abteilungsleiterin Dr. Sylvia Brand. Als Beste in den einzelnen Klassen wurden ausgezeichnet: Leonie Hanna Riess (Fremdsprachen), Yannik Stefan Lapp (Informationsverarbeitung), Eda Ece und Yakup Seyhan (Bürowirtschaft). Gemeinsam mit den Fachkolleginnen und -kollegen sowie zahlreichen Familienangehörigen ließen die ehemaligen Schülerinnen und Schüler der Kaufmännischen Schulen den Abend bei einem Sektempfang ausklingen.