Die Opfer des NSU - Wanderausstellung
Im November 2016 jährt sich zum fünften Mal die Aufdeckung des NSU. Dies nahmen die Initiatoren - der Verein WETZLAR ERINNERT e.V. und die IG-Metall - zum Anlass, die Ausstellung des Instituts für sozialwissenschaftliche Forschung, Bildung und Beratung (ISFBB) e.V. für 14 Tage zu ordern.
Die Ausstellung wird von der KSDill gemeinsam mit den Gewerblichen Schulen in Dillenburg durchgeführt. Geöffnet ist sie von Montag, 14. - Samstag, 19.11.2016.
Das Angebot des Ausstellungsbesuchs richtet sich insbesondere an Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 bis 13 sowie der berufsbildenden Schulen. Die Auseinandersetzung mit den Austellungsinhalten soll den Jugendlichen und jungen Erwachsenen vermitteln, zu welchen menschenverachtenden und verbrecherischen Ergebnissen letztendlich rassistisches und extrem rechtes Gedankengut führen kann.
Hierzu dient das Angebot, jeweils dienstags bis freitags Klassenführungen durchzuführen. Darüber hinaus soll die Ausstellung einem hierfür interessierten Publikum öffentlich angeboten werden.
Auf der Internetseite http://www.demokratie-foerdern.de/nsu können Lehrkräfte Schulklassen für Führungen anmelden!