Terminverschiebungen Einschulung und Unterrichtsbeginn
Der Lahn-Dill-Kreis als zuständiger Schulträger investiert zurzeit für die umfangreiche Sanierung unserer Schule in erheblichem Umfang finanzielle Mittel (Gesamtvolumen ca. 16 Mio. Euro). Darüber freuen wir uns sehr. Damit verbunden sind umfangreiche Bauarbeiten, die aktuell an unserem Schulgebäude durchgeführt werden. Alle Beteiligten tragen dazu bei, dass das o. a. Bauvorhaben mit möglichst geringen Beeinträchtigungen für unsere Schülerinnen und Schüler durchgeführt werden kann. Aufgrund der Witterungslage vom Juli (ungewöhnlich hohe Niederschläge) haben sich allerdings sehr kurzfristig die o. a. Maßnahmen etwas verzögert, so dass der ursprünglich vorgesehene Zeitplan nicht eingehalten werden kann. Aufgrund der bautechnischen Voraussetzungen kann in enger Absprache mit dem Schulträger und dem Staatl. Schulamt die Beschulung nicht zum regulären Schuljahresanfang starten. Es handelt sich hier um einen Ausnahmefall. Damit die o. a. Bauarbeiten ohne externe Störungen zügig durchgeführt werden können, bitten wir alle Beteiligten darum, unsere Schule nicht schon im Vorfeld, sondern erst zu den u. a. Terminen persönlich zu besuchen.
Für die neuen Schülerinnen und Schüler gilt: Wir beginnen am Montag, 21.08.2017, mit der Einschulung in der Pausenhalle der Kaufmännischen Schulen. Um 8:00 Uhr werden die neuen Schülerinnen und Schüler der Teilzeitberufsschule (duale Ausbildung) aufgenommen. Diese erhalten im Rahmen der Unterrichtsdurchführung von ihren Klassenlehrerinnen und -lehrern erste Informationen und werden nach 10:30 Uhr in ihre Ausbildungsbetriebe entlassen. Ab 8:30 Uhr schulen wir alle neuen Schülerinnen und Schüler der Vollzeitschulformen (z. B. Berufliches Gymnasium, Zweijährige Berufsfachschule und Assistentenausbildung) ein. Der Unterricht endet dann für diese Schülerinnen und Schüler um 13:00 Uhr. Die Einführungsveranstaltung für die Fachschule für Wirtschaft findet am Samstag, 19.08.2017, um 9.00 Uhr in Raum 038/39 statt.
Für die Schülerinnen und Schüler der Bestandsklassen gilt: Der Unterricht für die Teilzeitberufsschule (zweites und drittes Lehrjahr), der Fachschule und der Vollzeitschulformen (Berufliches Gymnasium, Berufsfachschule, Assistentenausbildung) beginnt regulär am Dienstag (22.08.2017) ab 8:00 Uhr.
Im Namen der Schulgemeinschaft bitten wir um Ihr Verständnis. Unseren Studierenden und unseren Schülerinnen und Schülern entstehen durch die sich um eine Woche verzögerte Einschulung keine Nachteile. Alle notwendigen Unterrichtsinhalte werden in der Folgezeit vermittelt. Der ausgefallene Unterricht wird entsprechend kompensiert. So kann sich z. B. in der Teilzeitberufsschule (duale Ausbildung) ggf. auch die Möglichkeit ergeben, an einem Samstag, im Besonderen vor den Prüfungen, entsprechende Unterrichtsinhalte zu vertiefen. Gemeinsam werden wir alles dafür tun, dass unsere Schülerinnen und Schüler zielführend vorbereitet werden, damit der angestrebte Schulabschluss erfolgreich erreicht werden kann.
Hinweis: Der Schulbetrieb an den Gewerblichen Schulen Dillenburg findet zum regulären Unterrichtsbeginn statt.
Matthias Riedesel (Schulleiter der Kaufm. Schulen Dillenburg)
Heinz Schreiber Heinz SchreiberErster Kreisbeigeordneter, Lahn-Dill-Kreis)