Bankazubis besuchen den Hessischen Landtag

[Dienstag, 19. Dezember 2017 11:03]
Gruppenfoto vor dem Hessischen Landtag

Einen Tag nach den schriftlichen IHK-Abschlussprüfungen unternahmen die Schüler der Klasse 12A BA unter der Leitung von Klassenlehrer Stefan Müller eine eintägige Studienfahrt nach Wiesbaden. Ziel der Veranstaltung war der Hessische Landtag.

Dort angekommen stand zunächst eine einstündige Führung durch das Gebäude auf dem Programm. Im Rahmen dieser Führung erfuhren die angehenden Bankkaufleute einiges Wissenswertes über die parlamentarische Demokratie in Hessen.

Als geplantes Highlight des Tages hatte sich die Klasse für eine gemeinsame Gesprächsrunde mit Abgeordneten des Landtages angemeldet. Nach der Zusage beider Abgeordneter des Wahlkreises Lahn-Dill I, Clemens Reif (CDU) und Stephan Grüger (SPD) hatte man im Rahmen des Politikunterrichts mögliche Fragen ausgearbeitet. Leider wurden die Schüler – die meisten unter ihnen Erstwähler bei den kommenden Landtagswahlen in 2018 – von beiden Politikern versetzt. Auch eine Rückfrage bei den Fraktionen brachte zunächst keine Klarheit.

Mit 20-minütiger Verspätung erschien dann wenigstens Milena Hillebrand, wissenschaftliche Referentin der Fraktion DIE LINKE im Zusammenhang des NSU-Ausschlusses und stellte sich den Fragen der Schüler. In einem sehr angeregten Gespräch erläuterte Frau Hillebrand die Positionen der Fraktion DIE LINKE, diskutierte mit den Schülern über den Umgang mit der AfD und führte einige interessante Details der Ausschussarbeit aus. Trotz der Abwesenheit beider Abgeordneter des eigenen Wahlkreises also eine gelungene Veranstaltung – und dennoch: Bürgernähe sieht anders aus.

Nach einer Stärkung auf dem Wiesbadener Weihnachtsmarkt direkt vor dem Hessischen Landtag inkl. eines kurzen Gesprächs mit Kultusminister Alexander Lorz, stand der letzte offizielle Programmpunkt des Tages auf dem Programm: der Besuch des öffentlichen Teils der Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung. Im Rahmen der Begrüßung erfuhren die Schüler, dass der Ausschussvorsitzende Clemens Reif sich entschuldige, da er sich auf einer Dienstreise in Singapur befände. Dafür war Stephan Grüger anwesend, erläuterte und verteidigte den von ihm und seiner Fraktion eingebrachten Antrag betreffend „Hessen  nur  noch  auf  Platz  14 der  fünften Länder-Vergleichsstudie  zu  Erneuerbaren Energien – Versagen  der  Landesregierung  bei  der  Umsetzung  der  Energie“ (Drucks. 19/5464) wortgewandt, wenn auch letztlich erfolglos. Nach einstündiger, kontroverser und teilweise unterhaltsamer Diskussion wurde der Antrag mit den Stimmen der übrigen Fraktionen abgelehnt.

Herr Grüger entschuldigte sich nach der Sitzung für sein vorheriges Fernbleiben und bot den Schülern einen Besuch in der Schule an.

Sein Antrag bot derweil auch nach dem Ende der Sitzung noch für einigen Gesprächsstoff innerhalb der Klasse, den man bei einem Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt weiter ausdiskutierte.