Berlin für Bankkaufleute - Klasse 11A BA auf Studienfahrt
Eine Studienfahrt nach Berlin mit bankfachlichen Schwerpunkten. Dieses Vorhaben setzte die Bankmittelstufe (Klasse 11A BA) der Kaufmännischen Schulen Dillenburg mit Klassenlehrer Heiko Thomä vom 15.-19.03.2018 um.
Auszubildende der Sparkasse Dillenburg, der Volksbank Dill eG und der Volksbank Herborn-Eschenburg eG nahmen teil. Die Gruppe hörte einen informativen Vortrag des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes. Interessantes Wissen konnten die Schüler auch bei einem Besuch des Bundesverbandes der Volks- und Raiffeisenbanken aufnehmen. Beide Veranstaltungen verfolgten die Auszubildenden der heimischen Institute mit engagierten Nachfragen und Diskussionsbeiträgen.
Auch die politische Bildung kam nicht zu kurz. Bei eisiger Kälte konnte die Gruppe entlang der Bernauer Straße, ausgehend von der Gedenkstätte Berliner Mauer, etwas über die traurigen Schicksale der DDR-Flüchtlinge erfahren. Am Sonntag gab es bei Dunkelheit einen Besuch der Reichstagskuppel. Zu dem Programm gehörte auch eine Spreefahrt, die eine etwas andere Sicht auf die Berliner Architektur ermöglichte.
Nach absolvierter IHK-Zwischenprüfung hatte sich die Klasse dieses Highlight in Form einer Klassenfahrt verdient. Neben dem ausgewogenen fachlichen Input lieferte die Fahrt auch einen wichtigen Beitrag zur Vertiefung der Freundschaften innerhalb der Gruppe.
Text: Heiko Thomä