VLS-Seminar in Dillenburg
Am 20. und 21.04.2018 tagte der Verein der Lehrkräfte für Spedition und Logistik e.V. in Dillenburg an den Kaufmännischen Schulen. Aus dem gesamten Bundesgebiet reisten Lehrerinnen und Lehrer an um den Vorträgen von Vertretern der heimischen Wirtschaft zu folgen.
Am ersten Tag besuchten wir das GDC (Global Distribution Center) der Rittal GmbH & Co. KG in Haiger. Herr Hennings führte uns durch die Anlage, erläuterte die Distributionslogistik von Rittal und stellte sich den Fragen des interessierten Publikums.
Am Samstag folgten in den Räumen der Kaufmännischen Schulen des Lahn-Dill-Kreis in Dillenburg die Vorträge von Herrn Gotthard (IDS-Logistik) und von Herrn Lückhoff (Kühne und Nagel).
Herr Gotthard berichtete über die Zukunft des Sammelgutverkehres und die Abrechnungsmodalitäten in der Stückgutkooperation, während sich Herr Lückhoff auf die Distributionslogistik eines großen Online-Versandhändlers konzentrierte.
Auch die Allgemeinbildung kommt bei den Veranstaltungen des VLS nicht zu kurz. Die Teilnehmer nahmen am Freitagabend an einer Führung des Dillenburger Geschichtsvereins in den Kasematten teil.
Dir Fortbildungen werden durch die Lehrerinnen und Lehrer selbstständig organisiert. Sie finden zwei bis drei Mal im Jahr statt, da es kein Bildungsangebot für Lehrerinnen und Lehrer im Bereich Spedition und Logistik gibt.
Wir bedanken uns herzlich bei der heimischen Wirtschaft, die diese Veranstaltung mit ihren Vorträgen möglich gemacht hat.
Im November findet die nächste Fortbildung des VLS in Wolfsburg statt.
Text: Christiane Pfeiffer und Melanie Thielmann